1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. „Midsommar“ ist ein voller Erfolg

Sommerfest „Midsommar“ ist ein voller Erfolg

Das „Midsommar“-Fest lockte am Samstagabend 900 Besucher jeden Alters nach Immekath. Eine Fortsetzung soll im nächsten Jahr folgen.

Von Tobias Roitsch 13.07.2015, 03:00

Immekath l Mit fortschreitender Uhrzeit wurde es immer voller auf dem Festgelände in Immekath. Rund 900 Besucher wurden gezählt, als gegen 0.30 Uhr die Kassen des „Midsommar“-Festes geschlossen wurden. Zum Vergleich: Zwei Stunden früher waren es knapp 400 Gäste. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis“, sagte Anna-Maria Heseler, Mitglied des fünfköpfigen Organisationsteams vom Kultur- und Heimatverein, der den „Midsommar“ in diesem Jahr erstmals auf die Beine gestellt hat.

Das Fest nach schwedischem Vorbild löste das Scheunenfest ab, das jedes Jahr hunderte Besucher nach Immekath lockte. „Besonders die Älteren haben sich zum Schluss nicht mehr vom Scheunenfest angesprochen gefühlt“, erklärte Anna-Maria Heseler den Grund für die neue Fete. „In Schweden trifft sich zum Midsommar das ganze Dorf. Das wollten wir auch“, so Heseler. Gedacht war es als Fest für die ganze Familie. Und tatsächlich lockte die Premiere Besucher jeden Alters an.

Neu war auch das Konzept der musikalischen Unterhaltung: Während in der Scheune die Band Sandos mit Oldies und deutschen Schlagern Paare auf die Tanzfläche lockte, legten draußen auf der Wiese die beiden DJs Uwe Schulze und Christian Kampe elektronische Musik auf und unterhielten so die Besucher, die es sich an Tischen gemütlich gemacht hatten.

Bei den Besuchern kam die Premiere gut an. „Es ist eine schöne Atmosphäre. Wir haben uns schon eine Woche lang darauf gefreut“, sagte Lisa Wagner, die mit ihren Freundinnen unterwegs war.

Aufgrund des guten Zuspruchs soll es im kommenden Jahr wieder einen „Midsommar“ geben, wie Anna-Maria Hesler verriet.