1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nach 21 Jahren ist Schluss

Sekretärin geht Nach 21 Jahren ist Schluss

Karin Weyl ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Sie war 21 Jahre lang die Sekretärin des Beetzendorfer Bürgermeisters.

Von Walter Mogk 15.07.2015, 03:00

Beetzendorf l Im Beetzendorfer Bürgermeisterbüro sitzt mit Lothar Köppe seit einigen Tagen nicht nur ein neuer Amtsinhaber, auch im Vorzimmer treffen Besucher auf ein neues Gesicht. Die Siedengriebenerin Silvia Schulz hat die Aufgaben der Gemeindesekretärin von Karin Weyl übernommen, die nach 21 Jahren als rechte Hand von Heinrich Schmauch mit diesem in den Ruhestand wechselte. Ihren Sitz im Gemeinderat will Silvia Schulz aufgeben, da dieser mit ihrer neuen Tätigkeit nicht vereinbar ist. „Während der nächsten Ratssitzung werden wir das regeln, dann steht auch fest, wer nachrückt“, kündigte Bürgermeister Lothar Köppe an.

Während seiner offiziellen Verabschiedung bedankte sich Heinrich Schmauch noch einmal ausdrücklich bei seinen beiden Sekretärinnen Elfriede Meitzner und Karin Weyl für die gute Zusammenarbeit. „Beide haben im Hintergrund gewirkt und mir die Sicherheit für so manche Entscheidung gegeben, die zu treffen war“, betonte der scheidende Ortschef.

Meitzner, die ihn die ersten beiden Jahre seiner Amtszeit von 1992 bis 1994 begleitete, habe ihm die Kommunalpolitik nahe gebracht und ihn mit den Aufgaben eines Bürgermeisters vertraut gemacht. Schließlich sei er damals völlig unbeleckt in dieses Amt gekommen. „Sie hat mich vor Fehlern gewarnt. Wenn sie gesagt hat, Du kannst unterschreiben, dann konnte man sich sicher sein“, meinte Schmauch. Karin Weyl, die seit 1994 im Vorzimmer des Bürgermeisters tätig war, habe dies nahtlos fortgesetzt. „Man konnte sich immer auf sie verlassen“, lobte Schmauch die Jeebenerin, die damals als ABM-Kraft in der Verwaltung tätig war und ihm als Meitzner-Nachfolgerin empfohlen wurde. „Ich kannte sie ja nicht, aber man sagte, sie sei fleißig und emsig. Sie war ein Volltreffer“, so der scheidende Bürgermeister. Die Gemeinde bedankte sich bei Karin Weyl mit einem neuen Fahrrad und Blumen für die jahrelange Tätigkeit.

Zum Stölpenbad-Fest am kommenden Sonnabend, 18. Juli, ist für Heinrich Schmauch und Karin Weyl noch eine besondere Ehrung geplant. Beide sollen im Bad einen Buchsbaum pflanzen, der an ihr Wirken für die Gemeinde Beetzendorf erinnert. Das Fest startet um 15 Uhr.