1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sieger-Pokal der WM in Burg

Fußball Sieger-Pokal der WM in Burg

Fotografieren und Bestaunen des goldenen Sieger-Pokals ist am Dienstag von 13 bis 21 Uhr im Burger Parkstadion möglich.

Von Matthias Fricke 03.08.2015, 17:37

Burg. Ein Jahr nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien macht der Sieger-Pokal eine „Ehrenrunde“ durch Deutschland. Zweimal legt er dabei Zwischen-Stopp in Sachsen-Anhalt ein. So wird am Dienstag das Goldstück am Burger Parkstadion von 13 bis 21 Uhr erwartet. Der Burger BC 08 erhielt als einer von mehr als 800 Bewerbern den Zuschlag für die Aktion des Deutschen Fußballclubs (DFB). „Es ist natürlich jeder herzlich dazu eingeladen nach Burg zu kommen, um sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen“, sagt Torsten Schulz vom Vorstand des Burger BC 08.

Allerdings seien die Kapazitäten limitiert. Aus Sicherheitsgründen gilt: Nur angucken, nicht anfassen! Der Pokal befindet sich deshalb hinter Sicherheitsglas in einem WM-Truck des DFB und kann nur mit einer begrenzten Personenzahl besichtigt werden. Insgesamt dürfen 2014 Einlassbändchen, sie kosten jeweils zwei Euro, verteilt auf die gesamte Zeit verkauft werden. Längeres Warten müsste eingeplant werden, so Schulz. Dieses werde aber mit einem Programm rund um den Fußball samt gastronomischer Verpflegung kurzweilig gestaltet.

Das zweite Mal in Sachsen-Anhalt wird der Pokal am 12. August in Merseburg im Saalekreis erwartet. Insgesamt machen die DFB-Trucks in Deutschland bei 63 Amateur-Fußballvereinen Station.