1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pharma Wernigerode expandiert

Wirtschaft im Harz Pharma Wernigerode expandiert

Pharma Wernigerode wächst. Für 10 Millionen Euro werden 2015 eine neue Lagerhalle und Abfüllanlage gebaut.

Von Regina Urbat 03.09.2015, 21:13

Wernigerode l Pharma Wernigerode expandiert. Das Medizin- und Arzneimittelunternehmen, eine Tochter der ARISTO-Gruppe, investiert 2015 rund 10 Millionen Euro in ihren Standort am Dornbergsweg in Wernigerode. Die Verbesserung der Liquida-Abfüllung und eine Erweiterung der Lagerkapazitäten sind das Ziel des Unternehmens.

Die Geschichte der Arzneimittelproduktion in Wernigerode hat vor über 110 Jahren begonnen. Der Apotheker-Sohn Johannes Bürger stellte Präparate beispielsweise aus heimischen Pflanzen wie dem Roten Fingerhut und Baldrianwurzeln her. Zu DDR-Zeiten firmierte das Unternehmen zuletzt als „VEB Ankerwerk Rudolstadt, Ysat Wernigerode“. Nach 1990 erfolgte die Privatisierung und der Um- und Ausbau des Firmengeländes. Medizinprodukte wie die Präparate „Kamillan“ und „Imidin“ zählen bis heute zum festen Bestandteil der Produktion aus Wernigerode. Seit 2008 gehört das Unternehmen zur ARISTO-Gruppe – einem in Deutschland und Spanien agierenden Pharmakonzern. Wernigerode ist im Konzern der einzige Standort für die liquide Abfüllung von Arzneiprodukten.

Für Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) bedeutet die Investition eine Stärkung des Wirtschafts- und Industriestandortes Wernigerode, „der so oft immer nur als starker Tourismusstandort wahrgenommen wird.“ Gleichzeitig sieht er die Expansion als ein Vertrauen der Unternehmensspitze in den Standort und die über 160 Mitarbeiter.