1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Doppelsieg für Altenbraker

Brauchtum Doppelsieg für Altenbraker

Doppelsieg für die Trachtengruppe Altenbrak beim 63. Harzer Jodlerwettstreit: Meister sind Dany Weißkopf und Andreas Knopf.

Von Burkhard Falkner 07.09.2015, 01:01

Altenbrak l Kurz nach 17 Uhr hat am Sonntag das Hauptergebnis des bis dahin siebenstündigen Wettstreits in der Harzer Volkskunst des Jodelns festgestanden: Dany Weißkopf aus Altenbrak siegte bei den Damen gegen fünf Mitbewerberinnen. Es ist der 11. Meistertitel der 34-jährigen Ergotherapeutin. Ihr Trachtengruppenkollege Andreas Knopf bestätigte ebenfalls seine Meisterklasse. Es ist bereits der 37. Meistertitel, den der 41-järige Hotelier gegen eine starke Konkurrenz nun ersungen hat.

Neben Manfred Schmalbauch (Sülzhayn), der zweiter wurde, gehörte Gunther Gehlfuß von der Heimatgruppe Uthleben diesmal zu Knopfs Konkurrenten. Gehlfuß hatte in der Herrenklasse so viele Punkte erreicht, dass er sofort in der Meisterklasse starten konnte und auf den 3. Platz kam. Ähnliches gelang Birgit Linde-Schmidt. Die ohne Gruppe startende Gastronomin aus Wernigerode stieg ebenfalls in die Meisterklasse auf und belegte nach Vizemeisterin Marina Hein (Ildehausen) einen gefeierten 3. Platz unter den sechs Damen in der Meisterklasse.

Über soviel Aktivität freuten sich sowohl Landrat Martin Skiebe als auch Harzklub-Ehrenpräsident Michael Ermrich, der gleich von der Verleihung der Goldenen Henne in Berlin zur Siegerehrung in Altenbrak angereist war.

Insgesamt haben etwa 50 Jodler musiziert, gesungen und gejodelt. Vor allem beim Gastauftritt von Anita & Alexandra Hofmann war das Publikum zahlreich. Danach sorgten immer wieder Schauer und die Länge der Veranstaltung für ein Kommen und Gehen auf den Rängen, die zum Schluss nur noch spärlich besetzt waren. Pünktlich zur Siegerehrung schien jedoch die Sonne.