1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Piraten entern Sandauer Kindergarten

Neue Sanitäranlagen Piraten entern Sandauer Kindergarten

Die Piraten haben den Sandauer Kindergarten geentert! Ihre Beute sind neue Sanitäranlagen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.09.2015, 10:41

Sandau l Ein bisschen Geduld mussten die Sandauer Kinder am Sonnabend beim von der Allgemeinen Bürgerbewegung perfekt organisierten Kinderfest haben, bevor sie hinter die verschlossene Tür zum Bad blicken konnten. Denn zunächst dankten der Vereinsvorsitzende Silvio Wulfänger und auch Bürgermeister Henry Wagner der Verbandsgemeinde – vertreten durch Bürgermeister Bernd Witt – für die Investition: „Die Bedingungen sind jetzt sehr schön! Das haben wir dem Beschluss der Verbandsgemeinde zu verdanken, die die 80 000 Euro für die Sanierung der beiden Räume zur Verfügung stellte.“ Bernd Witt wünschte Sandau, dass das Haus lange mit Leben gefüllt bleibt.

Ab Oktober sind es 30 Kinder, die in der Einrichtung betreut werden. Die zurückliegenden Wochen seit den Sommerferien verbrachten die Sonnenkäfer in der Schule, damit die Bauarbeiter freie Hand hatten. „Die Zusammenarbeit mit Schulleiter Gunnar Berg war sehr gut, wir haben aufeinander Rücksicht genommen und es hat gut funktioniert“, freut sich die Leiterin Doris Leichnitz dennoch über den Rückzug in das Kindergartenhaus. Sie dankt der Verbandsgemeinde und der Stadt sowie allen helfenden Muttis, außerdem dem Opi von Stella und Mats, Frank Grigat, der noch kurzfristig die Garderobe gestrichen hat.

Dann endlich war es soweit! Die Piraten und ihre Gäste stürmten ins Haus und staunten über die ansprechend gestalteten Sanitärräume, die nun den heutigen Ansprüchen gerecht werden. Die alten Toiletten und Waschbecken stammten noch aus DDR-Zeiten, „zum Kindertag 1989 hatten wir sie eingeweiht“, erinnert sich Doris Leichnitz. Die Kinder probierten gleich mal die Wasserhähne aus.

Doch dann mussten sie schon wieder raus auf den Hof. Denn die Elbe hatte eine Flaschenpost angespült. Darin steckte eine Schatzkarte. Die führte über etliche Stationen bis hin zur Kiste, die voller Seifenblasen und glitzernder Karten war. Eine Tonne mit Säbeln fanden die Mädchen und Jungen auch noch. Und im Sandkasten lagen goldene Taler!

Von so viel Aufregung ganz hungrig, ließen sich die Kinder und ihre Gäste erst einmal Kuchen, Schokoküsse und Zuckerwatte schmecken. Bei der Fahrt auf dem Kettenkarussell konnten die Steppkes kurz verschnaufen, bevor es wieder rauf auf die Hüpfburg oder zum Wasserbombenwerfen ging.

Und dann gab es noch Besuch! Oberpirat Achim Frey und das Blaue Herz aus Havelberg legten mit ihrem Schiff am Kindergarten an. Sie sangen und rätselten mit den Sonnenkäfern.

Ein wirklich schönes Fest zur Einweihung der Sanitäranlagen! Die Bürgerbewegung hat sich wieder alle Mühe gegeben, den Sandauern ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Es war das mittlerweile 15. Kinderfest unter ihrer Regie. Im Herbst gibt es im Marienheim noch einen musikalischen Nachmittag.