1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Saxonia streicht die Segel

EIL

Fußball Saxonia streicht die Segel

Nachwuchsfußball A-Junioren

Von Martin Nahrendorf 19.10.2015, 13:11

Tangermünde l Es sollte die Revanche für die 2:6-Niederlage im Hinspiel der Verbandsliga-Serie für die Elf von Trainer Gerald Gast werden. Doch wie schon beim letzten Mal mussten die Tangermünder einem frühen Rückstand hinterherlaufen, da die Jeetztestädter bereits nach neun Minuten durch Lukas Biermann das 0:1 markierten. Die Saxonia antwortete mit wütenden Angriffen, die in einer Vielzahl von guten Gelegenheiten mündeten. Insbesondere Patrice Böhm und Alexander Albrecht bot sich gleich mehrfach die Chance den FSV wieder zurück in die Partie zu bringen - ohne Erfolg. Die Eintracht präsentierte sich in dieser Hinsicht schlichtweg effektiver und erzielte in der 24. Minute durch Henning Schröder das zweite Tor des Tages. Mit diesem Ergebnis sollten auch die Seiten gewechselt werden, weil es die ganz in Rot gekleideten Tangermünder nicht schafften die Kugel bei einem ihrer Vorstöße in den Eintracht-Kasten unterzubringen.

Nach der Pause drückten die Platzherren aufs Tempo und schnürten die Salzwedeler in der eigenen Hälfte ein. Der Lohn folgte in Form des Anschlusstreffers durchs Dustin Hallmann (52.). Und es war noch genügend Zeit, um die Niederlage und somit das Pokal-Aus abzuwenden. Doch Saxonias Trainer Gerald Gast fasste den weiteren Spielverlauf treffend zusammen: „Das Runde muss nunmal ins Eckige und das ist uns heute einfach nicht gelungen.“ Nicht, dass es den Tangermündern an der nötigen Einstellung oder dem Willen mangelte. Es fehlte an diesem Tage einfach ein verlässlicher Scorer, welcher das Leder ohne Nachzudenken in die Maschen jagt. Beim FSV hatte zwar alles Hand und Fuß, doch in Strafraumnähe ließ man zu oft die zündende Idee oder einen direkten Torabschluss vermissen. Den Schlusspunkt in einer spannenden Begegnung setzten schließlich wieder die Gäste aus Salzwedel. Der eingewechselte Marten Rodigast kam aus abseitsverdächtiger Position an die Kugel und versenkte sie im Netz - die Entscheidung, denn wenige Aktionen später war Schluss im Stadion am Wäldchen. Während die Westaltmärker eine Runde weiterziehen, kann sich der FSV Saxonia voll und ganz auf die Aufgaben in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse konzentrieren. Trainer Gast empfand die zweite Saisonniederlage gegen die Eintracht als sehr ärgerlich: „Wir haben auch heute gesehen, dass wir einem solchen Gegner Paroli bieten können, aber belohnen uns einfach nicht.“

 

Saxonia Tangermünde: Gallinat - Seidel, Platt, Bäther, Wabbel, Gast, Lautenschläger, Böhm, Lembert (86. Klipp), Hallmann, Albrecht (76. Kämpfer).

Eintracht Salzwedel: Jürges - Michael, Stehr, Biermann, Werner, Nowak, L. Niemeyer, F. Niemeyer (61. Bergener), Schröder, Much, Katzer (84. Rodigast).

Torfolge: 0:1 Biermann (9.), 0:2 Schröder (24.), 1:2 Hallmann (52.), 1:3 Rodigast (88.).