1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Park-Figuren werden abgeholt

Restaurierung Park-Figuren werden abgeholt

Die sich nun wieder in Besitz der Bismarck-Familie befindlichen Sandsteinfiguren werden vorübergehend aus dem Schönhauser Park geholt.

09.12.2015, 09:57

Schönhausen (asr) l Die Sandsteinfiguren, die im Schönhauser Park um den Teich stehen und auch „Herkules“ an der Brücke werden noch vor Weihnachten abgeholt. Sie befinden sich wieder in Besitz der Familie von Bismarck, die die Rückführung ihres beweglichen Eigentums erfolgreich beantragt hatte. Doch die Figuren kommen wieder zurück nach Schönhausen.

„Sie werden in einer Magdeburger Firma restauriert“, berichtet Bauamtsmitarbeiter Peter Hackel. Dafür gibt es Wiederaufbaumittel. Denn der Park samt Figuren war im Juni 2013 geflutet worden. Die Figuren hatten bis in die 60-er Jahre im Park des alten Bismarckschen Gutes gestanden/gelegen, wurden dann von Restaurator Paul Schuster nach Magdeburg geholt, restauriert und dann am Elbufer aufgestellt, bevor sie Anfang der 90-er zurück an ihren ursprünglichen Platz kamen. Die gleiche Firma restauriert auch dieses Mal die Figuren.