1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 28 verliebte Paare sagten 2015 „Ja!“

EIL

Standesamt Schönhausen 28 verliebte Paare sagten 2015 „Ja!“

Den Bund fürs Leben haben im vergangenen Jahr 28 Paare im Schönhauser Standesamt geschlossen.

01.01.2016, 23:01

Schönhausen (asr) l  Standesbeamtin Annett Röhl blickt auf viele schöne Zeremonien, die im Bürgerzentrum stattgefunden haben, zurück. Das Ambiente in dem Raum mit Stuck verzierter Decke wurde gelobt, auch vor dem ehemaligen Bismarckschen Gut II bieten sich schöne Fotomotive. Es waren etliche große Hochzeitsgesellschaften dabei – 36 Personen finden in dem Raum Platz.

Auf das Bismarck-Museum am Park als Eheschließungszimmer musste 2015 verzichtet werden, weil sich hier in Bismarcks 200. Geburtstagsjahr eine Sonderausstellung befunden hat. „Wir werden Gespräche mit der Bismarck-Stiftung führen, ob es ab diesem Jahr wieder die Möglichkeit gibt. Denn ein paar Paare, die nur mit wenigen Gästen kommen, würden ganz gern im Museum heiraten, zwei interessierte Paare hatte es 2015 gegeben“, berichtet Annett Röhl. Sie hat 26 Ehen geschlossen, bei zweien wurde sie von der zweiten Standesbeamtin des Elbe-Havel-Landes, Jenny Wolff, vertreten.

Schön anzusehen gewesen waren auch so manche Gefährte, mit denen die Paare nach Baumstammsägen, Herzausschneiden und anderen neckischen Aufgaben vom Standesamt abgeholt worden sind: neben schön geschmückten Autos kamen auch noch Traktoren, Oldtimer und Kutschen dazu. Bewegend sei auch die Eheschließung gewesen, die von einem Sänger mit Live-Musik begleitet wurde.

Am 15. Juni 2015 – einem Datum, das man sich gut merken kann – sagten gleich drei Paare „Ja!“ zu einander. Der 6. beziehungsweise 16. 6. 2016 fallen auf Wochentage – also eher unattraktiv für Hochzeitsfeiern.

Die letzte Ehe 2015 fand am 17. Dezember statt.

Sechs in Schönhausen angemeldete Ehen wurden außerhalb geschlossen: Die Paare gaben sich an der Ostsee, in Rathenow, Havelberg oder Parey das Jawort.

Für 2016 liegen bereits fünf Anmeldungen vor, die erste für April. Im Vorjahr 2014 hatten übrigens auch 28 Hochzeiten in Schönhausen stattgefunden.

Zur Aufgabe des Standesamt gehört auch die Beurkundung von Sterbefällen: 2015 waren es genau 60. Mehr dazu in der demnächst erscheinenden Einwohner-Statistik.