1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ein Harz - ein Freifahrtschein für Touristen

Länderübergreifend Ein Harz - ein Freifahrtschein für Touristen

Den im Ostharz beliebten Freifahrtschein für Urlauber - Hatix - wollen auch Westharzer. Goslars Oberbürgermeister ergreift die Initiative.

Von Regina Urbat 16.01.2016, 00:01

Goslar l Vor einer Woche hat Goslars Oberbürgermeister Oliver Junk mehr länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gefordert. „Außer dem Nationalpark, HTV und Harzklub gibt es kaum gemeinsame Projekte“, kritisierte der CDU-Politiker bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Harzer Schutzgebietes in der Kaiserpfalz in Goslar. Eine Woche später schiebt Junk, der sich mit anderen Stadtchefs und Landräten in der Initiativgruppe „Ein Harz“ engagiert, ein erstes Projekt an. Sein Ziel: Das Harzer Urlaubs-Ticket, kurz Hatix genannt, soll auch Touristen in Goslar angeboten werden.

Das Hatix erhalten Urlauber bei Zahlung der Kurtaxe in ihrem Übernachtungsquartier und haben damit freie Fahrt auf allen öffentlichen Bus- und Straßenbahnlinien im Harzkreis sowie auf ausgewählten Linien im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Peter Hausmann, Vorstand der Harz AG, die Hatix koordiniert, unterstützt die Initiative. Am Donnerstag habe er ein Gespräch mit Junk und Nordhausens Oberbürgermeister Klaus Zeh (CDU), der ebenfalls Hatix anbieten möchte, geführt. Bis zur Realisierung sind noch einige rechtliche Hürden zu nehmen, so Hausmann.