1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Harzklinikum hat ausreichend Blutkonserven

EIL

Erkältungswelle Harzklinikum hat ausreichend Blutkonserven

Der DRK-Blutspendedienst warnt vor einem drohenden Engpass. Doch das Harzklinikum verfügt über ausreichend Konserven.

Von Holger Manigk 18.02.2016, 00:01

Wernigerode l Trotz einer Erkältungswelle sind im Harzklinikum Wernigerode ausreichend Blutkonserven auf Lager. Das teilt Kerstin Eilers vom Krankenhaus auf Volksstimme-Nachfrage mit. „Bislang können wir mit unserem Labor alle Blutgruppen problemlos versorgen“, berichtet die Kliniksprecherin.

Der DRK-Blutspendedienst warnt, dass der Bestand an Präparaten in Sachsen-Anhalt, Thüringen, Niedersachsen und Bremen derzeit bedrohlich niedrig sei. „Wir gehen auf einen Versorgungsengpass zu“, sagt Sprecher Tobias Lüttig. Der Konservenbestand sei seit Anfang des Jahres um 40 Prozent gesunken. „Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres hatten wir im Januar und Februar 6 000 Spender weniger“, erläutert Lüttig.

Das führt der Pressesprecher auf eine Erkältungswelle zurück, die auf einen hohen Bedarf an Spenderblut treffe. Dennoch könne der Blutspendedienst die Versorgung mit Konserven garantieren, so Tobias Lüttig. Der Dienst sei flexibel, könne bei Bedarf Wernigerode mit mehr Präparaten aus dem Zentral-inistitut im niedersächsischen Springe beliefern.

In Wernigerode kann am Montag, 29. Februar, das nächste Mal Blut gespendet werden. Zum Termin lädt der DRK-Kreisverband für 15 bis 19.30 Uhr in die August-HermannFrancke-Grundschule.