1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schönhauser Reitverein steigert Attraktivität

Investitionen Schönhauser Reitverein steigert Attraktivität

Mit rund 100 Mitgliedern gehört der Reitverein „Fürst Bismarck“ zu den größten Vereinen der Gemeinde Schönhausen.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.03.2016, 07:44

Schönhausen l Auch wenn noch drei Monate Zeit sind – der Schönhauser Reitverein hat zumindest die wichtigsten Vorbereitungen für das große Sommerturnier abgeschlossen, so dass nun die vielen kleinen Aufgaben in Angriff genommen werden können. Dass die dreitägige Veranstaltung vom 17. bis 19. Juni auch dieses Mal nur mit Hilfe vieler Unterstützer möglich ist, erklärte der Vorsitzende Jürgen Mund unlängst auf der Jahreshauptversammlung. Einen ganz besonders großen Dank richtete er an die Feuerwehr, die alljährlich den Parcoursdienst absichert. Unverzichtbar seien auch die Sponsoren, die dem Verein die Treue halten, Gleiches gilt für die Gemeinde und andere örtliche Vereine wie Chor und Landfrauen, die für köstliche Angebote beim Turnier sorgen. Außerdem nannte Jürgen Mund die Unterstützung von Landwirt Ralf Northe als sehr wichtig, stellt er doch immer, wenn gebraucht, Technik und Parkfläche zur Verfügung.

Zu den Dingen, die der Vorstand aus dem Jahr 2015 Revue passieren ließ, gehörte auch das Weihnachtsreiten. Hier hatten sich die Jugendlichen präsentiert, es gab eine hochwertige Dressur von Ilka Witte und Michaela Voigt zu sehen und die Frauengruppe zeigte eine sehenswerte Quadrille.

Im vergangenen Jahr steckte der Reitverein rund 10 000 Euro in die Anlagen am Schönhauser Ortsrand. So wurde in der Halle eine neue Bande angebracht und auch der Sand ist ausgetauscht worden. Eine Beregnungsanlage sorgt nun dafür, dass es in der Halle nicht staubt. Beim Aufstellen der neuen Beleuchtung auf dem Dressurplatz und auch bei all den anderen Arbeiten haben sich vor allem Lutz und Tino Seeger, Uwe Voigt, Henry Fehle und Fred Jäger verdient gemacht – auch an sie ging ein Dankeschön.

Angeschafft wurden neue Westen für die Reiter, die mit einem Emblem bestickt sind und den Träger als Mitglied des Schönhauser Reitvereins ausweisen. Der begeht 2017 übrigens ein Jubiläum: 1992, also vor 25 Jahren, erfolgte der Eintrag ins Vereinsregister. Aktuell sind rund 100 Mitglieder vereint.

Auch sportlich hat der Reitverein „Fürst Bismarck“ wieder von sich reden gemacht. In großen Dressurprüfungen war Michaela Voigt dabei und auch auf vorderen Rängen platziert. In den Springprüfungen sind es Tino Seeger und Luise Nyenhuis, die Schönhausen bestens vertreten. Ein Nachwuchstalent ist Jenny Witte. Die 16-Jährige hat schon bei einigen Juniorenprüfungen in der Dressur bis Klasse M ein Achtungszeichen gesetzt.

Erste Veranstaltung 2016 ist in der Woche vor Ostern die Reitabzeichenprüfung, die von Luise Nyenhuis geleitet wird. Nachwuchsreiter aus näherer und weiterer Umgebung kommen nach Schönhausen, um nach Training und Prüfung das Abzeichen zu erlangen.