1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. „Klietz-am-See“ geht online

Neue Homepage „Klietz-am-See“ geht online

Auf den 2. April hat Lothar Schirmer in den letzten Wochen fieberhaft hingearbeitet: Die neue Homepage der Gemeinde Klietz geht ins Netz.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.04.2016, 14:28

Klietz l Jahrzehnte zurückliegende Ereignisse, DDR-Alltag, alle Veranstaltungen im Monat Mai, die Auflistung der Betriebe und Geschäfte, touristische Angebote – man findet einfach alles auf der neuen Homepage der Gemeinde Klietz. Wieviele Stunden Lothar Schirmer daran gebastelt hat, kann er gar nicht genau sagen, „viele, sehr viele“. Oft saß er vom frühen Morgen bis zum späten Abend, nicht selten schaltete er seinen Computer erst nach Mitternacht aus. „Von meiner Frau habe ich zweimal die gelbe Karte bekommen. Aber letztendlich hatte sie ja auch Verständnis und sie freut sich mit mir über das Ergebnis.“

Der Kriminalrat a.D., seit 2010 im Ruhestand und nun in Möser bei Magdeburg zu Hause, hat zwar genügend andere Hobbys (siehe Kasten), mit denen er sich die freie Zeit vertreibt. Aber mit so einer umfangreichen Präsentation seiner Heimatgemeinde Klietz, in der er aufgewachsen ist und an der er immer noch sehr hängt, liebäugelt er schon seit geraumer Zeit. Immer wieder ist er zu Besuch, fotografiert und filmt gemeindliche Veranstaltungen, besonders gern auf den Heimatfesten oder beim Erntedankumzug. „In Klietz und Umgebung ist so viel los! Es gibt viele engagierte Vereine und Leute, die etwas auf die Beine stellen. Und die Geschichte ist auch so interessant!“

Zwar hat die Gemeinde auch eine eigene Homepage, aber sie ist weder aktuell (der letzte Veranstaltungstipp stammt von 2014) noch umfangreich. Lothar Schirmer hat es auf 49 Seiten gebracht – bisher. „Denn ich will auf jeden Fall am Ball bleiben.“ Nicht nur der wirklich umfangreiche Veranstaltungskalender wird ständig auf dem Laufenden gehalten, sondern auch geschichtliche Beiträge aus der Feder von Lothar Schirmer oder sehr gern auch anderen Autoren sollen immer mal wieder neu dazu kommen. Die offizielle Homepage der Gemeinde bleibt auf jeden Fall weiter bestehen, „das soll keine Konkurrenz sein. Es gibt auch einen Link, damit man schnell auf diese Seite gelangt. Hier findet man ergänzende Beiträge und vor allem auch ganz wichtig die gemeindlichen Beschlüsse. Aber inhaltlich mehr ist personell seitens der Kommune gar nicht zu schaffen.“

Ganz am Anfang seiner Arbeit hat Lothar Schirmer eher ratlos vor dem Computer gesessen. „Ich hatte gar keine Ahnung davon, wie man eine Homepage erstellt. Es sollte ja Hand und Fuß haben und professionell sein.“ Der Zufall half ihm. Von Nachbar Rüdiger Baldauf wusste er, dass er „irgendwas mit Computern und Gestaltung zu tun hat“. Er sprach ihn an und bald saßen beide gemeinsam vor dem Computer. „Rüdiger hat sich um alles Technische gekümmert, ich mich um das Redaktionelle.“

Zeitaufwendig war auch die Kontaktaufnahme zu allen Vereinen in Klietz, Neuermark-Lübars und Scharlibbe. Auch die Handwerker und Gewerbetreibenden hat er abgeklappert, um die Adressen und Telefonnummern zu aktualisieren. „Ich bin überall auf offene Ohren gestoßen und habe gute Zuarbeit erfahren. Beispielsweise wenn es um Chroniken ging, um alte Fotos oder aber um die Veranstaltungen, die mir auch künftig zugearbeitet werden“, ist Lothar Schirmer dankbar für die Hilfe.

Die zurückliegenden zwei, drei Wochen nahm er sich Zeit für den Feinschliff, tauschte auch noch mal Bilder aus. Die sind allesamt aussagekräftig und wecken bei Auswärtigen die Neugierde, Klietz und Umgebung kennenzulernen. „Und die Homepage soll auch für ehemalige Klietzer ein Anlaufpunkt sein. Sie können immer mal wieder schauen, was es in der alten Heimat Neues gibt und wie sich die Gemeinde weiterentwickelt.“

Ab sofort ist die Homepage hier zu finden: www.Klietz-am-See.de