1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weigelt: "Froh, dass das Bad öffnet“

Freizeit Weigelt: "Froh, dass das Bad öffnet“

Ihr Ziel ist, das Waldbad Liesten zu erhalten. Mehr als 40 Helfer schufen dafür am Sonnabend bei einem Arbeitseinsatz die Voraussetzungen.

Von Arno Zähringer 19.04.2016, 03:20

Liesten l Dafür engagieren sich der Verein Sport- und Bildungszentrum Liesten-Altmark, der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein. Es war noch ein bisschen frisch am Morgen des Sonnabends. Doch den Frauen und Männern, die sich im Waldbad Liesten im wahrsten Sinne des Wortes zu schaffen machten, schienen die Temperaturen nicht viel auszumachen. Mehr als 40 Menschen waren gekommen, um im Zuge eines ersten Arbeitseinsatzes das Liestener Waldbad wieder auf Vordermann zu bringen und aus dem Winterschlaf zu holen. Dafür mussten Laub geharkt, der Rasen gemäht, Hecken geschnitten und auch die eine oder andere mit Moos zugewachsene Fuge freigekratzt werden.

Andreas Weigelt, Vorsitzender des Vereins Sport- und Bildungszentrum Liesten Altmark, ist zufrieden mit der Resonanz auf den Arbeitseinsatz. Zeigt sie doch auch die Verbundenheit der Liestener mit ihrer Freizeiteinrichtung. Trotz allen Engagements wird es aber einen weiteren Subbotnik geben. Und zwar am Sonnabend, 14. Mai. Dann sollen die Becken grob gereinigt und die Fliesen wieder auf Hochglanz gebracht werden. Den Feinschliff übernimmt dann die Hansestadt Salzwedel, die auch dafür sorgen wird, dass defekte Fliesen ersetzt werden. Die Eröffnung des Waldbades ist auf Sonnabend, 11. Juni, terminiert.

Trotzdem haben die Ehrenamtlichen noch alle Hände voll zu tun. So wollen sie beispielsweise das Dach des Geräteschuppens des mehr als 20 Jahre alten Bades reparieren. „Es ist uns wichtig zu zeigen, dass alle Vereine einschließlich des Liestener Ortschaftsrates an einem Strang ziehen“, sagte Weigelt, der noch hinzusetzt: „Wir sind froh, dass das Bad wieder aufmacht.“

Insgesamt haben sich die Liestener viel für das laufende Jahr vorgenommen. So wird die Ausrichtung eines Sommerfestes geplant, wenngleich ein genauer Termin noch nicht im Kalender steht. Dafür wurde der nächste Arbeitseinsatz festgelegt – Sonnabend, 14. Mai.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, hofft Weigelt. Denn 2014 hat die Hansestadt 1,1 Millionen Euro in den Etat für Investitionen im Waldbad eingestellt, wegen der finanziellen Situation allerdings wieder rausgenommen.