1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ein Blick in die Windmühle

Mühlentag Ein Blick in die Windmühle

Zum Mühlentag kamen viele Besucher. Rund um Auerbachs Mühle erlebten sie Livemusik, regionale Köstlichkeiten und Mühlenflair.

Von Ariane Amann 16.05.2016, 23:01

Wolmirstedt l Den Mühlentag am gestrigen Pfingstmontag konnte man schon am Mittag nicht übersehen. Rund um Auerbachs Mühle waren Parkplätze rar und begehrt. Zahlreiche Besucher aus Wolmirstedt und der näheren Umgebung ließen sich den Blick in die Wolmirstedter Windmühle samt Fest nicht entgehen.

Für die Unterhaltung war gesorgt: Die Liveband „Mühlenberg & Co“ ließ mit ihren Gitarren launige Musik über den Platz an der Mühle schallen. Mit dem Kremser konnten Kinder und Erwachsene Runden drehen. Natürlich war auch die Mühle selbst gut besucht: Neugierige jeden Alters kletterten die engen Stiegen hinauf und hinunter. Ein Karussell und ein Clown unterhielten den Nachwuchs.

Für die Verpflegung war gesorgt: Regionale süße und herzhafte Leckereien lockten die Besucher.

Mühlentags-Gastgeberin Ursula Pankonien, Eigentümerin des direkt angrenzenden Landhauses, zeigte sich zufrieden: „Na klar, das Wetter könnte ein bisschen besser sein. Aber ganz viele Besucher haben den Weg zu uns gefunden, darüber freuen wir uns sehr.“

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung führt in jedem Jahr zu Pfingstmontag den Deutschen Mühlentag durch. Zweck des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, Aufmerksamkeit und Interesse auf die technischen Denkmäler zu richten.