1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Steinschlag am Bismarckturm

Gesperrt Steinschlag am Bismarckturm

Ein Stein hat sich aus dem Gesims des Bismarckturms gelöst. Das Bauwerk ist gesperrt.

20.05.2016, 03:00

Halberstadt (je) l Steinschlag in den Spiegelsbergen! Aus dem Gesims des Bismarckturms hat sich ein Gesteinsbrocken gelöst und ist krachend auf die Aussichtsplattform gefallen, informiert Stadtsprecherin Ute Huch. Verletzt wurde niemand. Trotzdem hat die Stadtverwaltung Halberstadt das beliebte Ausflugsziel bis auf Weiteres gesperrt. „Es wird derzeit an einer Lösung des Problems gearbeitet“, sagt Ute Huch. Über die Länge der Sperrung und den Umfang der Reparaturkosten könne zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden.

Anlässlich des 200. Geburtstages Otto von Bismarcks 2015 ist der zerstörte Schriftzug am Turm erneuert worden. Etwa 6000 Euro hat der Verein Halberstädter Berge dafür in einer Spendenaktion bei Bürgern und Unternehmen gesammelt. Fotos (2): Stadtverwaltung