1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ehrung des Leselöwen und der Matheasse

Grundschule Ehrung des Leselöwen und der Matheasse

Für beste Leistungen im Lesen und Knobeln wurden jetzt die Schönhauser und Wuster Schüler ausgezeichnet.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 26.05.2016, 01:01

Schönhausen/Wust l Tom Hiller, Schüler der 3. Klasse in Schönhausen, hat die Jury überzeugt und die meisten Punkte im Leselöwen-Wettbewerb erhalten. Er hat den unbekannten Text sehr gut vorgelesen und vor allem mit seiner Vorstellung eines Buches über den Fußballverein VfL Wolfsburg überzeugt. Tom, selbst Fußballer, ist großer Fan des Vereins. Gekommen ist er einst darauf, weil Wölfe zu seinen Lieblingstieren gehören. Inzwischen ist er Mitglied im Wölfi-Fan-Club, war schon sieben Mal im Stadion und ist sogar als Einlaufkind an der Hand eines Fußballers aufs Feld gelaufen. Auch eine Spezialführung als Stadionkind hat er schon mitgemacht.

Die vier Jury-Mitglieder Christel Guß-Siedler und Ingrid Poppe aus der Bibliothek, die Wuster pädagogische Mitarbeiterin Iris Flemming und die Viertklässlerin Hannah Kuhrt gaben Tom zusammengerechnet 114 Punkte. Ganz knapp dahinter landete Marie Völzmann (3. Klasse Wust) mit 113 Punkten und Nele Bannehr (2. Klasse Schönhausen). Sie bekamen bei der Schülerversammlung Applaus, Urkunden und Bücherschecks.

Außerdem mitgemacht hatten aus der 1. Klasse Antonia Orth, Eilli Wischer und Jonas Bartels, aus der 2. Klasse Jaqueline Milenz und Amber Reiser aus Wust, aus der 3. Klasse Vivien Worm aus Wust-Fischbeck und aus der 4. Klasse Max Neumann, Malina Borstel und Emma Haak.

Frühs vor Schulbeginn war in der Außenstelle Wust der Känguru-Wettbewerb ausgewertet worden. Mitgemacht hatten die Mädchen und Jungen der 3. Klasse. Das blaue T-Shirt für die besten Ergebnisse im Knobeln bekam Marie Völzmann von Lehrerin Kristian Fabian überreicht. Lilli-Marie Neuber wurde Zweite und Rebecca Jäger Dritte.

Mitgemacht hatten außerdem Mick Spinger, Marie-Luise Gumtz, Kjell Rektorik, Lena Marcinkowski, Kai Hartmann, Vivien Worm, Charleen Bothe und Adrian Meyer.

In der kommenden Woche besuchen alle Schulklassen das Bismarckmuseum und widmen sich dem Leben des ersten deutschen Reichskanzlers, der 1815 in Schönhausen geboren ist.

Dienstagabend auf der Gesamtkonferenz stellte sich die neue Schulleiterin Kathrin Dittmar vor.

Am 1. Juni fahren alle Schönhauser und Wuster zusammen in den Märchenpark nach Salzwedel. Und am 14. Juni ist nach der morgendlichen Generalprobe für das Musical „Leben im All“, das am 16. Juni in der Sporthalle aufgeführt wird, noch Sportfest.