1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Drei Veranstaltungen zeitgleich

Am 4. Juni Drei Veranstaltungen zeitgleich

Die Qual der Wahl haben die Kinder der Gemeinde Wust-Fischbeck am 4. Juni: Gleich drei Veranstaltungen finden statt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 28.05.2016, 15:13

Wust/Fischbeck/Kabelitz l Eigentlich ist es erfreulich, wenn die kleinen Orte Feste organisieren. Aber dass gleich drei Veranstaltungen in Wust, Fischbeck und Kabelitz auf einen Termin – den 4. Juni – fallen, ist sehr bedauerlich. „Leider haben wir es bisher nicht hingekriegt, einen Veranstaltungsplan aufzustellen, damit es nicht zu solchen Überschneidungen kommt“, sagte Bürgermeister Bodo Ladwig unlängst auf der Ratssitzung in Kabelitz. Hier findet am 4. Juni das traditionelle Kinderfest statt, in Fischbeck laden die Kegler ebenfalls zum Kinderfest ein, und in Wust führt die Laienspielgruppe wieder ein Märchen in der Theaterbaracke auf. Dieses Mal ist es „Rapunzel“. Anschließend gibt es verschiedene Spiele auf dem Sportplatz.

Für alle drei Organisationsteams ist der Kindertag Anlass für das Fest.

Dass man sich zu Jahresbeginn mit allen Vereinen an einen Tisch setzen sollte, um Termine abzusprechen, regte Jürgen Bastek aus Wust erneut an. „Es ist mehr als Schade, dass sich die Orte gegenseitig die Besucher wegnehmen. Wir sind doch eine Gemeinde – warum kriegen wir das nicht hin? Alle geben sich große Mühe und haben viele Teilnehmer verdient.“ Gerd Schrader aus Kabelitz erklärte, dass die Termine schon ein Jahr vorher festgelegt werden, „nur so kann man sicher sein, dass man noch einen DJ bekommt“.

Die Fischbecker Kegler und die Kabelitzer haben die Gemeinde auch um finanzielle Unterstützung gebeten. Der Rat einige sich auf jeweils 150 Euro.

Wer „Rapunzel“ am 4. Juni verpasst, hat noch zwei weitere Möglichkeiten, das Märchen zu erleben. Und zwar einen Tag später ebenfalls ab 15 Uhr und auch anlässlich der 125. Geburtstages der Wuster Feuerwehr, der am 18. Juni gefeiert wird, „lässt Rapunzel ihr Haar herunter“. 13 Mitspieler studieren das Theaterstück ein.