1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neue Entgasung für Deponie

Bauarbeiten Neue Entgasung für Deponie

Die Zerbster Deponie erhält eine Passiventgasung. Die Bauarbeiten verursachen Lärm.

Von Daniela Apel 29.05.2016, 07:00

Zerbst (ssi) l Auf der Deponie an der Dobritzer Straße herrscht momentan rege Bautätigkeit. Wie Heike Tauber, Leiterin der Zerbster Niederlassung der Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke, informiert, wird eine Passiventgasung für den natürlichen Abbau der entstehenden Deponiegase geschaffen. Bislang sei die vorgeschriebene Entgasung „aktiv“ erfolgt. Das bedeutet, das ausströmende Gas ist mit einer Fackel verbrannt worden. Inzwischen fällt allerdings nur noch wenig Gas aufgrund von Zersetzungsprozessen an, wie Heike Tauber ausführt. Deshalb sollen nun dezentrale Methanoxidationsfelder errichtet werden. Diese verteilen das ausströmende Methangas in großflächig ausgebildeten Schichten. Die Maßnahme wird bis September andauern, teilt die Niederlassungsleiterin mit. Sie selbst erreichten bereits Bürgeranfragen aufgrund der vermehrten Lärms, der von der Deponie zu den umliegenden Wohnhäusern getragen wird. Der Krach resultiert aus der derzeit stattfindenden Aufbereitung des Kompostgemisches, wie Heike Tauber ausführt. „Das müsste in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen sein“, schätzt sie.