1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Klietzer testen Kinderspiele

Kindertag Klietzer testen Kinderspiele

Der Kindertag war Anlass für ein buntes Fest im Klietzer Kindergarten, das am Abschluss des Projektes „Kinder der Welt“ stand.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 02.06.2016, 01:01

Klietz l Bunt verkleidet – so, wie die „Kinder der Welt“ aussehen, kamen die Klietzer Mädchen und Jungen am Mittwoch in ihr „Storchennest“.

Zunächt erst einmal erzählte ihnen Dieter Wartenberg, wie die Kinder in Afrika so leben. Er zeigte Fotos, die er auf seinen vielen Reisen nach Äthiopien selbst gemacht hatte und erzählte, wie die Kinder unter der heißen Sonne leben, lernen und spielen – und auch arbeiten. Denn das Wasserholen ist oft Aufgabe der Kinder, ebenso der Verkauf von Zwiebeln oder Bananen am Straßenrand oder das Hüten von Ziegen und mageren Kühen. Mit Spenden von jeder Gruppe bedankten sich die Klietzer – das Geld wird Dieter Wartenberg auf seiner nächsten Reise mitnehmen und Lebensmittel davon kaufen.

Die „Schmetterlinge“, die sich mit Dänemark beschäftigt hatten, waren für die Station „Angeln“ zuständig. Die Fische dafür hatten sie natürlich selbst gebastelt. Wie in Amerika auf Büffeljagd geheben konnte man an der Station der „Spatzen“. Und die „Libellen“ hatten sich mit Südafrika beschäftigt. Bei den kleinen „Gänseblümchen“ ging es beim Projekt ganz allgemein um um Kinder.

Der nächste Höhepunkt im Kindergarten lässt nicht lange auf sich warten: Am 17. Juni bekommen die Abc-Kinder ihre Zuckertüten und rutschen aus dem Nest heraus. Nach der zweiwöchigen Schließzeit zum Auftakt der Sommerferien ist Zirkusfest (20. Juli) und am 22. Juli steigt das fünfte Kneipp-Fest.