1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kulturschultüten für Kinder

ABC-Schützen Kulturschultüten für Kinder

Magdeburgische Gesellschaft überreicht in der Gutenberg-Schule Kulturschultüten an ABC-Schützen

Von Gudrun Billowie 02.09.2015, 19:33

Wolmirstedt l Die Magdeburgische Gesellschaft von 1990 überbrachte 42 ABC-Schützen der Gutenberg-Schule eine Kulturschultüte. „Wir wollen zur Auseinandersetzung mit den kulturellen Angeboten der Region anregen“, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Kluger. In jeder Kulturschultüte stecken 28 verschiedenen Dinge mit einem Gesamtwert von rund 70 Euro. Die Kinder finden darin Gutscheine für den Magdeburger Zoo, die Grusonschen Gewächshäuser, eine Schnupperstunde im Konservatorium und sogar für eine Freikarte für den 1. FCM. Die Volksstimme spendiert der Klasse, die am kreativsten aus Zeitungen bastelt, einen Besuch im Druckzentrum. Die Aktion wird außerdem von Unternehmen wie der Volksbank und den Städtischen Werken Magdeburg unterstützt. Insgesamt werden in Magdeburg 2000 Kulturschultüten verteilt, im Magdeburger Umland, zu dem auch die Grundschulen in Wolmirstedt gehören, noch einmal 1000. Somit haben die ehrenamtlichen Helfer 84000 Einzelteile in diesen 3000 Tüten verstaut. In der Gutenberg-Schule werden Gutscheine aus der Kulturschultüte für Klassenausflüge genutzt.