Spielen Sie Sudoku auf Volksstimme.de.

Und so geht's: Das gerade aktive Feld wird mit einen blauen Rahmen hervorgehoben. Um ein Feld auszuwählen reicht ein Mausklick. Alternativ kann mit den Pfeiltasten der Tastatur das aktive Feld bewegt werden.

Hilfszahlen per Doppelklick einfügen. Die Hilfszahlen werden durch einen Doppelklick auf ein Feld eingefügt (oder aktiviert). Sie werden ausgeblendet sobald eine Zahl eingegeben wird. Hilfszahlen an- und auschalten. Hilfszahlen werden durch einfaches Anklicken ausgeblendet und wieder eingeblendet.

Zahlen per Doppelklick einfügen. Zahlen können auch durch das Doppelklicken auf Hilfszahlen (oder den leeren Platz, wo sich mal eine Hilfszahl befand) in ein Feld eingefügt werden.

Zahlen löschen und überschreiben. Die in ein Feld eingetragen Zahlen können einfach überschieben werden. Es ist also nicht nötig bei der Korrektur einer Zahl, diese zuvor zu löschen. Der Inhalt eines Feldes kann mit der Backspace-Taste, der Entf-Taste und der Leertaste entfernt werden (z. B. um die Hilfszahlen wieder herzustellen). Sudoku Hilfe: Prüft, wenn sie eingeschaltet ist, ob die gerade eingegebene Zahl sich schon in der Zeile, Spalte oder dem Block befindet. Sollte dies der Fall, sein blink-en/t die Zahl(en) kurz auf.

Sudoku Prüfer: Prüft die eingegebenen Zahlen schon bei der Eingabe. Wenn eine Zahl richtig ist, wird sie grün markiert, sonst rot.

Prüfe Lösung: Prüft das Sudoku. Sollten alle Felder richtig gefüllt sein, gibt es eine Positive Meldung, andernfalls eine negative (wo die Fehler sind wird nicht angezeigt).

Zeige Lösung: Alle Felder werden sofort mit den richtigen Zahlen ausgefüllt.

Spiel neu starten: Startet das Spiel neu (alle schon eingegeben Zahlen werden gelöscht).

Level und neues Spiel: Dort kann ein neues Rätsel aufgerufen werden (Internetverbindung erforderlich, da die Daten vom Webserver geladen werden müssen). Es gibt die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Wenn kein Schwierigkeitsgrad gewählt wird, wird standardmäßig ein mittel schweres Spiel geladen.

Die Sudoku Variante kann durch die Steuerungselemente am unteren Rand des Spielfeldes gewechselt werden.

Zurück zum Sudoku