1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dammsche backen Butterplätzchen

EIL

Alte Tradition Dammsche backen Butterplätzchen

„In der Weihnachtsbäckerei“ hieß es unlängst beim Dammschen Heimatverein.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 14.12.2018, 14:00

Schönhauser Damm l In der Küche des Dorfgemeinschaftshauses duftete es herrlich nach frischen Plätzchen. Die gibt es am 15. Dezember bei der Weihnachtsfeier, die um 14.30 Uhr beginnt und zu der alle Mitglieder herzlich willkommen sind. Spaß verspricht das Schrottwichteln.

Das gemeinsame Plätzchen backen war Premiere beim Heimatverein, der inzwischen 17 Jahre alt ist. Bei der Wahl der Rezepte mussten die Bäcker nicht lange überlegen: „Es sollten vor allem die für unseren Damm ganz traditionellen Butterplätzchen sein, die unsere Eltern und Großeltern aus ihrer Heimat Brigidau mitgebracht hatten und die seitdem alljährlich bei vielen Familien auf den Tisch kommen“, berichtet der Vorsitzende Reinhard Schweitzer. Auch Spritzgebäck und Vanillekipfel gehören zu den traditionellen Rezepten und wurden gebacken. Alle Plätzchen eint eins: Die Zutaten sind ganz einfach. Denn einst hatte man kein Geld für außergewöhnliche Zutaten – Mehl, Zucker, Eier mussten reichen. Leicht abgewandelt kam dann später Schokolade dazu.

Nun also ging es ans Werk. Die meisten Anwesenden stammen aus Brigidau-Familien, sind bestens betraut mit Butterplätzchen und Co. Neu ist dieses Rezept für Siemers vom Wuster Damm. Bei Schweitzers, Elsners, Schramms und Irmchen Gerhard saß jeder Handgriff, so dass die Arbeit bald ein Ende fand.