1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Halberstädter Schachtage für Mädchen und Jungen aus Harzkreis

SV Einheit Halberstadt Ausrichter /Anmeldungen erwünscht Halberstädter Schachtage für Mädchen und Jungen aus Harzkreis

21.04.2010, 05:21

Z: Wernigerode ZS: WR PZ: Wernigerode PZS: WR Prio: höchste Priorität IssueDate: 20.04.2010 22:00:00
Halberstadt (bkr). Die Abteilung Schach des SV Einheit Halberstadt richtet am 5. und 6. Juni in Halberstadt die 3. Kinder- und Jugendschachtage aus. Die Organisation läuft unter der Leitung von Hans-Jürgen Dwornik auf Hochtouren. "Alle interessierten Kinder aus dem gesamten Harzkreis sind eingeladen und können daran teilnehmen", so Dwornik. Gespielt wird wie bisher im Halberstädter Rathaus und bei mehr als 100 Teilnehmer auch im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) in der Clara-Zetkin-Straße.

Am ersten Wettkampftag gibt es das beliebte Turnier für Mädchen und Jungen. Wer an diesem Turnier teilnehmen möchte, kann sich unter der Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Altersklasse bei Ronald Hoppe, Eitz-Straße 9, in 38820 Halberstadt, Telefon (0 39 41) 60 61 34, E-Mail: hoppe-hbs@t-online.de, anmelden. Meldeschluss ist am 21. Mai. Danach sind keine Meldungen mehr möglich. Am 5. Juni, dem Wettkampftag, werden nur noch Streichungen vorgenommen, das heißt, dass die Kinder, die zwar gemeldet, aber nicht erschienen sind, aus der Wettkampfliste gestrichen werden. Die Teilnehmer müssen sich also vor Ort bis 9.30 Uhr bei Turnierleiter Ronald Hoppe angemeldet haben. Die Kinder werden dann in drei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe A spielen Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1992 bis 1995, der Gruppe B der Jahrgänge 1996 bis 1999 und in der Gruppe C ab dem Jahrgang 2000 und jünger. In den jeweiligen Gruppen werden zwei Altersklassen separat gewertet.

Der Spielmodus ist ein Schnellschachturnier mit sieben Runden nach Schweizer System (10 Min. pro Spieler). In die Turnierwertung kommen die Gesamtpunkte, die Buchholzwertung und die Buchholzsumme. Spielbeginn ist um 10 Uhr. Gespielt werden dann vier Runden und nach der Mittagspause werden von 13 bis 14.30 Uhr drei weitere Runden ausgetragen. Während des Turniers, besonders aber in der Mittagspause, ist die Einnahme von Würstchen und Getränken gegen ein geringes Entgeld möglich.

Nach der Auswertung folgt gegen 15.30 Uhr die Sieger- ehrung. Die jeweiligen drei Erstplatzierten erhalten Pokale und Sachpreise. Für die Plätze vier bis sechs gibt es Medaillen. Die drei besten Mädchen des Turniers erhalten je einen Sonderpreis.

Am Sonntag, dem 6. Juni, gibt es dann ab 10 Uhr im Rathaussaal ein großes Simultanturnier an 40 Schachbrettern. Wer gern dabei sein möchte, kann sich bis zum 5. Juni, 16 Uhr, und bei noch freien Brettern auch noch am 6. Juni dafür bei Ronald Hoppe anmelden. Spielmodus: 40 Züge in 120 Minuten bis zum Blättchenfall. Es besteht Schreibpflicht. Alle Sieger und Remisspieler erhalten eine Erinne- rungsmedaille. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 13 Uhr geplant.

Im Rahmen der Halber- städter Schachtage finden in der Rathauspassage an zwei Demonstrationsbrettern ein Kombinationslösungs-Wettbewerb statt. Die ersten zehn Gewinner, die richtige Lösung vorausgesetzt, werden durch Auslosung ermittelt und erhalten je einen Gutschein in Höhe von 25 Euro.