1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schauspieler Herbert Köfer baut sich mit 92 eine neue Villa

Schauspieler Herbert Köfer baut sich mit 92 eine neue Villa

26.02.2013, 14:03

Michendorf - Schauspieler Herbert Köfer ("Rentner haben niemals Zeit") wird im Alter von 92 Jahren noch einmal "Häuslebauer". Derzeit entsteht in Brandenburg seine 153 Quadratmeter große Villa - in Michendorf am Seddiner See (Potsdam-Mittelmark). Im April sei voraussichtlich Einzug, sagte seine 52 Jahre alte Ehefrau Heike den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" (Montag). Zuerst hatte der "Berliner Kurier" am vergangenen Freitag davon berichtet.

Das alte Domizil am Zeuthener See mit rund 280 Quadratmetern, in dem Köfer 40 Jahre lang wohnte, sei für das Paar zu groß geworden. Auch hätte das Gebäude wegen der explodierenden Heizkosten saniert werden müssen. Ein Einbruch habe die Neubau-Entscheidung forciert.

Köfer, der am 17. Februar 1921 in Berlin zur Welt kam, zählt zu den ostdeutschen Fernseh-Publikumslieblingen. Er steht noch regelmäßig auf der Bühne - zur Not mit Gips wie nach einem Sturz im Sommer 2012. Anfang dieses Jahre musste er sich wegen eines Infekts behandeln lassen. In diesem Jahr will er mit der von ihm gegründeten "Köfers Komödiantenbühne" durch Ostdeutschland touren. Im Juni stehe er wieder einmal vor der Kamera - für einen Kino-Kinderfilm, wie die Zeitung berichtete.