1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nachwuchs-Rettungsschwimmer erringen Edelmetall

Nachwuchs-Rettungsschwimmer erringen Edelmetall

07.09.2013, 15:23

Gute Platzierungen für junge Rettungsschwimmer aus Sachsen-Anhalt:
Auch beim Schwimmen mit Kleidung wurde bei den Deutschen Meisterschaften um Edelmetall gekämpft.


Burg - Nachwuchs-Rettungsschwimmer aus Sachsen-Anhalt haben bei den Deutschen Meisterschaften in Burg (Jerichower Land) am Wochenende Edelmetall geholt. In der Altersklasse der 6- bis 10-Jährigen erhielt der DRK-Kreisverband Bernburg Silber. Bei den 13- bis 16-Jährigen errang die DRK-Wasserwacht aus Halle Bronze.

Etwa 200 Nachwuchs-Rettungsschwimmer des Deutschen Roten Kreuz (DRK) haben in Burg (Jerichower Land) um Deutsche Meistertitel gekämpft. "Die guten Platzierungen unserer jungen Mannschaften bei Bundeswettkämpfen zeigen, dass wir mit unserer Entwicklung in den letzten Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Die Stärkung der Ausbildung beim Schwimmen und in der Ersten Hilfe ist der Weg, den wir auch in Zukunft weiter gehen werden", teilte Sven Thomas von der Wasserwacht Halle mit.

Bei den Deutschen Meisterschaften der 6- bis 16-Jährigen mussten die mehr als 200 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet zunächst ihre ihre Fähigkeiten beim Tauchen, Flossen-, Kleidungs- und Rettungsschwimmen unter Beweis stellen. Später mussten Einsätze aus dem Bereich der Ersten Hilfe bewältigt werden. Am Schluss ging es um Umweltschutzaspekte. "Es wurde in den verschiedenen Altersgruppen verbissen um jeden Punkt gekämpft", erklärte DRK-Sprecher Marcus Janßen.

Die DRK-Wasserwacht verfügt deutschlandweit über 75 000 Einsatzkräfte und rettet jährlich mehr als 250 Menschen aus deutschen Gewässern.