1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Thüringer Feuerwehrmann gewinnt Wettbewerb im Leitersteigen

Thüringer Feuerwehrmann gewinnt Wettbewerb im Leitersteigen

04.01.2014, 14:31
Ein Teilnehmer am Wettbewerb in Aktion. Foto: Patrick Pleul
Ein Teilnehmer am Wettbewerb in Aktion. Foto: Patrick Pleul dpa-Zentralbild

Jänschwalde - Feuerwehrleute aus Ostdeutschland und Tschechien haben in der Lausitz beim Leitersteigen ihre Schnelligkeit getestet. Gegen den Thüringer Tom Gehlert (20) von der Feuerwehr Burkersdorf hatten alle anderen keine Chance. Er brauchte lediglich 14,61 Sekunden für die Distanz von etwa zwölf Metern, teilte eine Sprecherin des Energiekonzerns Vattenfall am Samstag mit. Der Sportler, der mehrfach Wettkämpfe gewonnen hat und auch im Fernsehen zu sehen war, erhielt den traditionellen Neujahrspokal. Die Werksfeuerwehr und der Landesfeuerwehrverband Brandenburg richteten das Spektakel in diesem Jahr zum 15. Mal seit 1999 aus.

Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich rund 30 Feuerwehrleute aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und Tschechien. Austragungsort war das Gelände der neuen Feuerwache am Kraftwerk Jänschwalde, wo ein 30 Meter hohes Gebäude mit Steigeturm und Schlauchturm steht.

Beim sogenannten Hakenleitersteigen klettern die Feuerwehrleute von Stockwerk zu Stockwerk, indem sie die Haken der Leiter an der Fassade einhängen. Neben diesem Wettbewerb gibt es weitere Disziplinen im Feuerwehrsport, beispielsweise Löschangriffe oder Hindernislauf. Sie sollen Schnelligkeit, Umsichtigkeit und Ausdauer fördern - im Ernstfall wichtige Eigenschaften.