1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ecclestone: Unterstützung über eine "Million Prozent"

Ecclestone: Unterstützung über eine "Million Prozent"

17.01.2014, 10:37

London - Trotz der Prozessankündigung und seines Rückzugs vom Direktorenposten im Vorstand der Formel-1-Holding sieht Bernie Ecclestone seine Position nicht entscheidend geschwächt.

"Jeder aus dem Gremium stützt mich zu mehr als einer Million Prozent", zitierte die britische Nachrichtenagentur Press Association (PA) den Chefvermarkter der Formel 1 in einem Artikel. "Sie wollen einfach, dass ich mit dem weitermache, was ich immer mache."

Ecclestone bezeichnete die gegen ihn erhobenen Vorwürfe Press Association zufolge als "kompletten Unsinn". Daher stehe für den 83-jährigen Briten auch fest: "In der Minute, in der das Verfahren vor Gericht beendet ist, kehre ich ins Gremium zurück."

Wenige Stunden nach der Prozessankündigung am Donnerstag in München hatte die Investmentfirma CVC, für die Ecclestone als Geschäftsführer der Formel 1 arbeitet, mitgeteilt, dass der Brite aus dem Vorstand der Formel-1-Holding zurücktrete, das Tagesgeschäft in der Königsklasse des Motorsports aber weiterhin führe.

Ecclestone sprach nach Angaben von Press Association von "business as usual". Die Marschroute, den Direktorenposten der Dachgesellschaft Delta Topco ruhen zu lassen, sei schon vor Monaten besprochen worden, sagte er. "Für das Formula One Management ist es das gleiche wie zuvor. Da gibt es überhaupt keine Veränderung", meinte Ecclestone.

Dass er selber die wichtigen Dokumente nicht mehr in Eigenverantwortung unterzeichnen darf, sieht der gewiefte Geschäftsmann gelassen. "Es ist so, als ob ich etwas kaufen wollte, ich es aber nicht ohne Erlaubnis des Vorstands tun darf", sagte Ecclestone, "aber wenn es um Rennen, Strecken geht, wird es so sein, wie wir es immer getan haben. Es wird dasselbe sein."

Ecclestone muss sich voraussichtlich ab Ende April wegen des Vorwurfs der Bestechung und Anstiftung zur Untreue vor Gericht verantworten. "Ich weiß, dass ich nicht schuldig bin", betonte Ecclestone. "Das ist sicher. Ob ich aber verurteilt werde, ist eine andere Geschichte."