1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Silly verewigt Tamara Danz beim langsamsten Musikstück der Welt

Silly verewigt Tamara Danz beim langsamsten Musikstück der Welt

27.01.2014, 15:31
Loos ist die Nachfolgerin von Tamara Danz. Foto: Soeren Stache/Archiv
Loos ist die Nachfolgerin von Tamara Danz. Foto: Soeren Stache/Archiv dpa

Halberstadt - Die Kultband Silly ("Alles Rot") hat ihre 1996 gestorbene Sängerin Tamara Danz beim langsamsten Musikstück der Welt in Halberstadt verewigt. Auf einer Tafel für das Jahr 2196 - Danz\' Tod wird dann 200 Jahre her sein - erinnern die aktuellen Bandmitglieder mit Zeilen des Liedtextes "Asyl im Paradies" an die ehemalige Frontfrau, wie die Stadt Halberstadt am Montag mitteilte. Die derzeitige Silly-Sängerin Anna Loos und ihre Bandkollegen hatten die Tafel am vergangenen Freitag enthüllt.

In der Burchardikirche in Halberstadt wird bis zum Jahr 2640 John Cages Stück "Organ2/As Slow as Possible" aufgeführt. Um das Projekt zu finanzieren, verkauft die John-Cage-Orgel-Stiftung Halberstadt sogenannte Klangtafeln - für jedes Jahr der Aufführung eine.