1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Haas feiert 549. Sieg, auch Phau in Zagreb weiter

Haas feiert 549. Sieg, auch Phau in Zagreb weiter

07.02.2014, 19:59
Tommy Haas setzte sich gegen den Russen Andrej Kusnezow in zwei Sätzen durch. Foto: Igor Kupljenik
Tommy Haas setzte sich gegen den Russen Andrej Kusnezow in zwei Sätzen durch. Foto: Igor Kupljenik EPA

Zagreb - Die beiden deutschen Tennis-Routinier Tommy Haas und Björn Phau stehen im Halbfinale des ATP-Turniers in Zagreb.

Der 35 Jahre alte Haas setzte sich nach nicht einmal anderthalb Stunden gegen den Russen Andrej Kusnezow mit 7:6 (8:6), 6:4 durch. Es war der 549. Sieg von Haas, der bei dem mit 485 760 Euro dotierten Hartplatzturnier auf Nummer eins gesetzt ist. In der Vorschlussrunde trifft der gebürtige Hamburger auf den Briten Daniel Evans, der Philipp Kohlschreiber im Viertelfinale mit 6:4, 2:6, 6:4 bezwang.

Ebenfalls weiter kam der 34 Jahre alte Phau. Für den Profi aus Weilerswist ist es die erste Halbfinal-Teilnahme bei einem ATP-Turnier seit fast fünf Jahren. Gegen Dudi Sela aus Israel setzte er sich mit 6:4, 6:3 durch. Zuletzt hatte die aktuelle Nummer 358 der Welt 2009 in Houston im Semifinale eines ATP-Turniers gestanden. In Zagreb trifft Phau nun auf den Kroaten Marin Cilic, der sich am mit 7:5, 6:4 gegen seinen Landsmann Ivan Dodig durchsetzte.

"Ich werde munter drauflos spielen", sagte Phau mit Blick auf sein Halbfinale. Cilic steht als 37. der Weltrangliste mehr als 300 Plätze vor dem Deutschen. "Ich bin der Underdog", meinte Phau, der sich in Zagreb zunächst durch die Qualifikation kämpfen musste. Anschließend schaltete er den Kroaten Ante Pavic, danach den an Position zwei gesetzten Russen Michail Juschni aus.

Gegen Sela lag der 34-Jährige zunächst mit 0:3 hinten, ehe er zehn der nächsten zwölf Aufschlagspiele gewann. "Er war eigentlich den ganzen ersten Satz besser", sagte Phau.