1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Haseloff kritisiert Widerstand

Stromtrassen Haseloff kritisiert Widerstand

02.04.2014, 12:01
Haseloff: Windkraftausbau wurde teuer bezahlt. Foto: Jens Wolf/Archiv
Haseloff: Windkraftausbau wurde teuer bezahlt. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa) | Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) hat den Widerstand gegen neue Stromtrassen in Thüringen und Bayern kritisiert. Sachsen-Anhalt habe viel Geld in den Ausbau der Windkraft gesteckt, nun würden auch Leitungen benötigt, sagte er am Donnerstag dem Rundfunksender MDR Info.

"Wir haben ja nicht diese Anlagen gebaut, mit dem Auftrag, in Deutschland die Versorgungssicherheit herzustellen, um jetzt festzustellen, dass der Strom nicht benötigt wird und wir ihn wieder vernichten müssen. Das kann nicht sein, es ist teuer bezahlt worden." Auch Bundesbehörden sähen dies so. "Deswegen denke ich, dass auch diese Investitionen kommen werden." In Thüringen und Bayern gibt es massiven Widerstand gegen eine neue Trasse von Sachsen-Anhalt nach Bayern.