1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Federer gegen Djokovic im Finale von Wimbledon

Federer gegen Djokovic im Finale von Wimbledon

04.07.2014, 16:33

London - Boris Becker hat den topgesetzten Novak Djokovic in seinem "Wohnzimmer" zum Erfolg geführt, Altmeister Roger Federer die große Chance auf einen historischen Triumph gewahrt. Der 32-jährige Schweizer Federer und der fünf Jahre jüngere Serbe Djokovic stehen im Endspiel von Wimbledon.

Klar mit 6:4, 6:4, 6:4 setzte sich Federer im Halbfinale am Freitag gegen den Kanadier Milos Raonic durch und könnte damit als erster Tennisprofi zum achten Mal auf der altehrwürdigen Anlage an der Church Road gewinnen.

Der achte Titel würde ihm "viel" bedeuten, sagte der Rekord-Grand-Slam-Sieger. "Es ist unwirklich, dass ich hier so erfolgreich bin." Seine beeindruckende Form bekräftigt ihn in der Hoffnung auf seinen ersten Major-Titel seit seinem Wimbledon-Sieg vor zwei Jahren: "Mein Spiel ist wieder, wo ich es haben will."

Djokovic hatte zuvor in vier engen Sätzen 6:4, 3:6, 7:6 (7:2), 7:6 (9:7) den Bulgaren Grigor Dimitrow bezwungen. Der favorisierte 27-Jährige musste allerdings lange kämpfen, ehe er auf dem Centre Court im All England Lawn Tennis Club den mutigen Ansturm des bulgarischen Murray-Bezwingers abgewehrt hatte.

"Heute kam es darauf an, wer die wichtigen Punkte gewinnt. Das ist etwas, das man nicht lehren kann. Entweder hat man das oder man hat es nicht", sagte der dreimalige Wimbledonsieger Becker und zeigte sich mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. Das Finale wird für Becker auch zu einem Wiedersehen mit seinem einstigen Rivalen Stefan Edberg, der Federer betreut.

Vor dem Endspiel am Sonntag spricht die Bilanz im direkten Vergleich mit 18:16 knapp für Federer. Zuletzt siegte die Nummer vier der Welt auf Sand in Monte Carlo. Auch die bis dato einzige Partie auf Rasen im Wimbledon-Halbfinale vor zwei Jahren entschied der Schweizer für sich. "Er hat im ganzen Turnier einen sehr guten Eindruck hinterlassen", lobte Djokovic. "Heute habe ich meinem Gegner die Hoffnung gegeben, er könne das Match gewinnen. Das kann ich mir im Finale gegen Roger definitiv nicht erlauben."

Schon oft wurde der Rekord-Grand-Slam-Sieger abgeschrieben, sogar über seinen Rücktritt wurde bereits spekuliert. Nach seinem frühen Zweitrunden-Aus vor 12 Monaten bewies er jetzt mit seinem eleganten Spielstil und seiner Souveränität, dass er weiterhin ein Titelkandidat ist. Ein Break im ersten Spiel des Matches gegen den Halbfinal-Debütanten, ein weiteres zum 5:4 im zweiten Durchgang - schon lag der Turniersieger von Halle mit zwei Sätzen vorn. Auch im dritten Durchgang war er bei 4:4 hellwach und verwandelte kurz darauf seinen ersten Matchball. "Ich war unglaublich effektiv", so Federer.

Der Respekt von Becker war dem "wiedererstarkten" zweifachen Zwillingsvater schon vor der Vorschlussrunde sicher. Der 46-Jährige will den serbischen Weltranglisten-Zweiten Djokovic zu dessen zweiten Wimbledon-Titel nach 2011 verhelfen.

Im weißen Polohemd, den Kopf mit einer schwarzen Mütze bedeckt, saß Becker in der Players Box. Er erlebte keinen entspannten Nachmittag, sah aber eine solide Vorstellung seines Schützlings gegen den jungen Herausforderer. Dimitrow wird zugetraut, in die Dominanz des Quartetts Murray, Djokovic, Federer und Rafael Nadal einzubrechen.

Mit seinem variablen Spiel zeigte er auch gegen Djokovic, warum - und forderte dem Favoriten vieles ab. Doch Djokovic hielt erfolgreich dagegen, schlug besonders im ersten Satz stark auf und demonstrierte in den entscheidenden Momenten seine mentale Stärke.

Vier Satzbälle musste Djokovic im vierten Satz beim 4:5 und im Tiebreak insgesamt abwehren, ehe er selbst seinen zweiten Matchball nutzte. "Er verdient Respekt", sagte Djokovic anschließend und nannte seinen Kontrahenten "einen Star der Zukunft".