1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Weiße Löwen von Magdeburg sind Publikumsmagneten

Weiße Löwen von Magdeburg sind Publikumsmagneten

24.08.2014, 15:32
Vier weiße Löwenwelpen im Circus Krone in Magdeburg. Foto: Jens Wolf/Archiv
Vier weiße Löwenwelpen im Circus Krone in Magdeburg. Foto: Jens Wolf/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg - Die in einem Zirkus in Magdeburg geborenen weißen Löwen haben sich am Wochenende zu Publikumsmagneten entwickelt. Zeitweise hätten 200 Menschen vor dem Eingang gewartet, um einen Blick auf die seltenen Tiere zu erhaschen, sagte Circus-Krone-Marketingleiter Markus Strobl am Sonntag. Bislang seien 30 000 Mails - darunter auch aus China, Brasilien oder den USA - mit Gratulationen und Namensvorschlägen eingegangen.

Die vier weißen Löwen-Babys waren in der Nacht zu Donnerstag geboren worden. "Sie sind putzmunter und kerngesund." Trinken und Schlafen würden sich abwechseln, daher sei es für Besucher nicht leicht, einen Blick auf die Tiere zu erhaschen.

An diesem Montag reisen die Löwen zur nächsten Zirkus-Station nach Leipzig. Dort sind ab Mittwoch Shows geplant, aber noch nicht mit den Jungtieren.

Die Geburt hatte auch Kritik an der Haltung von Wildtieren ausgelöst. So erklärte der Deutsche Tierschutzbund in Bonn, weiße Löwen würden in den Zirkussen bewusst aus Sensationsgier gezüchtet. Die Tiere sind keine Albinos, sondern haben ein mutiertes Gen, wodurch die weiße Farbe entsteht. Weltweit gibt es nach Angaben des Zirkus derzeit 88 weiße Löwen.