1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Deutsche Turnerinnen bei WM nicht im Team-Finale

Deutsche Turnerinnen bei WM nicht im Team-Finale

06.10.2014, 14:37
Lisa-Katharina Hill zeigte am Stufenbarren eine starke Leistung. Foto: Rungroj Yongrit
Lisa-Katharina Hill zeigte am Stufenbarren eine starke Leistung. Foto: Rungroj Yongrit EPA

Nanning - Sophie Scheder wollte gar nichts mehr sagen, die anderen Turnerinnen schlichen mit hängenden Köpfen schon zwei Stunden vor dem Ende des Vorkampfes betroffen aus dem Guangxi Sports Center von Nanning.

Nach überraschend schlechten Leistungen in den frühen Morgenstunden hatten die Deutschen neun Stunden lang um den Einzug in das Team-Finale gebangt. Doch am Abend beendete Australien mit einer starken Leistung vorzeitig den deutschen Traum.

"Das hatten wir uns ganz anders erhofft. Alle sind total traurig", sagte Elisabeth Seitz und brachte die miese Stimmung auf den Punkt. Cheftrainerin Ulla Koch hatte zu diesem Zeitpunkt schon verbittert einen Spaziergang durch den Sportpark von Nanning unternommen. "Ich musste einfach den Kopf ein wenig frei bekommen", begründete sie. "Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht."

Das mit Abstand stärkste Team der Qualifikation stellte Titelverteidiger USA (235,038) vor China (230,753) und Russland (228,135). Die deutschen Turnerinnen beendeten die Titelkämpfe mit 216,969 Zählern auf Platz neun. Sie waren im ersten Durchgang des Tages mit der frühen Morgenstunde überhaupt nicht zurecht gekommen. Unglaubliche sechs Stürze in 20 Übungen waren einfach des Schlechten zu viel.

Im Gegensatz zu ihren Teamgefährtinnen erlebte Lisa-Katharina Hill eine Sternstunde ihrer Karriere. Als einzige Deutsche turnte sie an allen vier Geräten fehlerfrei und erreichte mit 55,233 Punkten sicher auf Platz 19 das Mehrkampf-Finale. "Das war ziemlich cool", meinte sie schmunzelnd. Ihr Glanzstück lieferte die Stuttgarterin jedoch am Stufenbarren ab. Für die perfekte Darbietung ihrer mit Schwierigkeiten gespickten Übung erhielt sie 15,10 Punkte und zog als Siebte als einzige Deutsche in die Gerätefinals am Wochenende ein.

"Das war heute nahezu perfekt, ich kann es noch gar nicht glauben", sagte die 22-Jährige, die bisher Platz sechs bei der EM 2012 als bestes Ergebnis verbuchte. "Ich bin überglücklich", fügte sie hinzu und wischte sich unmittelbar nach dem Wettkampf ein paar Freudentränen aus den Augen. Neun Stunden später trauerte sie dann aber mit ihrem Team. "Meine Freude ist jetzt arg getrübt. Wir wussten, dass Australien und Frankreich uns noch verdrängen könnten. Leider ist das nun passiert."

Hingegen erfüllten sich vor allem auch am Balken die Hoffnungen der deutschen Riege mit drei vorzeitigen Abstiegen nicht. "Ich kann mir nicht alle Fehler erklären, aber ich will die Mädels jetzt nicht kritisieren. Sie wollten zeigen, dass sie eine gute Mannschaft sind", meinte Ulla Koch. Eine detaillierte Analyse werde es erst am nächsten Morgen geben, kündigte die Cheftrainerin an.

"Der Druck war da. Wir waren alle sehr aufgeregt, und auch die Uhrzeit war für uns neu. Ich bin heute um 4.45 Uhr aufgestanden", sagte die WM-Fünfte Sophie Scheder aus Chemnitz nach ihrem verpatzten Wettkampf und suchte nach Gründen für die unerklärlich schlechten Leistungen.

Mit trauriger Miene verließ auch Pauline Schäfer das Podium, obwohl ihr zuvor bei ihrem Seitwärtssalto mit halber Drehung eine Weltpremiere am Schwebebalken gelungen war. Das Element wird künftig als "Schäfer-Salto" in das Regelwerk eingehen. Doch als sie nach ihrer Kreation das Gerät verlassen musste, waren die Finalchancen der 17-Jährigen dahin.