1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Trio schießt um Firmenpokal

EIL

Altenklitsche Trio schießt um Firmenpokal

Zum siebten Mal richtete der Genthiner Schützenverein das Firmenpokalschießen auf dem Schießstand in Altenklitsche aus.

03.09.2015, 16:29

Genthin/Altenklitsche l Bei sommerlichen Temperaturen wetteiferten in diesem Jahr die Mitarbeiter von Firmen aus der Umgebung um die Krone beim Firmenpokalschießen. „Leider haben wir diesmal nicht ganz so viele Teilnehmer auf die Beine bringen können“, bedauerte Peter Tietz vom Genthiner Schützenverein, der den Firmenpokal zum siebten Mal ausrichtete. Beim Firmenpokal treten Teams bestehend aus vier Mitarbeitern im Schießen gegeneinander an. Auf einer Distanz über 50 Meter wurden 20 Schuss Kleinkaliber abgefeuert, wobei die Ergebnisse der besten drei Schützen in die Wertung einging.

Während sich sonst acht bis zehn Teams im sportlichen Wettkampf maßen, waren es diesmal nur drei. Unter ihnen die Spedition Kleinschmidt & Klavehn aus Genthin, die Firma IEA Industrie- Elektronik und -Automation GmbH aus Roßdorf und die Billardstube Altenplathow. Das die Runde diesmal kleiner ausfiel als sonst, machte den Hobbyschützen wenig aus. „Wir sind schon seit Jahren immer dabei“, berichtete Armin Lauer von der Firma IEA.

Das die Runde diesmal kleiner ausfiel als sonst, machte den Hobbyschützen wenig aus. „Wir sind schon seit Jahren immer dabei“, berichtete Armin Lauer von der Firma IEA. Durch den Kontakt eines mitarbeiters zum Schützenverein sei man mittlerweile ein fester Bestandteil der Veranstaltung. „Wir sind der Poakl“, meinte das Quartett humorvoll selbstbewusst nach ihrem Durchgang. Peter Tietz nahm die Schießscheiben in Empfang.

„Eine Acht, zwei Mal die sechs, hier ist eine Zehn, gar nicht schlecht“, befand der Vereinsvorstand während er die Ergebnisse in das Computerprogramm eintrug. Blitzschnell lag das Ergebnis vor: Auf dem ersten Platz landete die Billardstube mit 474 Ringen vor der Spedition Kleinschmidt & Klavehn mit 451 Ringen und IEA Roßdorf mit 408 Ringen. „Das sind gute Ergebnisse befand Schützenvorstand Walter Müller als er die Urkunden und Pokale vorbereitete. „In diesem Jahr gibt es einen Vorteil für die Teilnehmer, jede Mannschaft, die diesmal dabei war, bekommt einen Pokal“, gewann er der geringen Resonanz eine humorvolle Note ab.

„Der Pokal wird in der Billardstube aufgestellt“, kündigte Starter Andreas Schwarz an. Die Leistung könne sich schließlich sehen lassen. Im kommenden Jahr hoffen die Genthiner Schützen wieder auf mehr Teilnehmer beim Firmenpokal. „Wir gehen mit der Veranstaltung wieder in den September und hoffen, dass mit mehr Abstand zu den Sommerferien auch wieder mehr Mannschaften dabei sind.“