1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Freude über den Fischereischein

Prüfung bestanden Freude über den Fischereischein

Neun Personen nahmen in Neukirchen den Fischerei- beziehungsweise Jugendfischereischein entgegen.

08.09.2015, 15:00

Neukirchen (wsc) l Unter der Federführung des DAFV–Kreisvorstandes Osterburg wurde am Wochenende im Anglerheim in Neukirchen eine Prüfung für angehende Petrijünger durchgeführt.

Kinder ab 8 Jahren konnten ihren Jugendfischereischein und Jugendliche sowie Erwachsene ihren Friedfischschein erwerben. Vorausgegangen war eine persönliche Vorbereitung an Hand von Prüfungsmaterialien, die den Interessenten zur Verfügung gestellt wurden. Bevor die drei Frauen, zwei Kinder und vier Männer zur mündlichen Prüfung antreten mussten, gab es noch durch Eckhard Habiger eine kurze Schulung, in der noch einmal das wesentliche und nötige Wissen für eine erfolgreiche Prüfung in komprimierter Form dargebracht wurde. Unter anderem ging es um die Unterlagen und Utensilien, die ein Angler bei Ausübung seiner Tätigkeit mit sich führen muss, welche Fangmethoden unzulässig sind oder wie man sich am Wasser zu verhalten hat.

Vor der Prüfungskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden Eckhard Habiger sowie Karsten Weigelt, Silvio Kayatz und Klaus Dieter Wartmann stellten dann die Prüflinge ihr Wissen unter Beweis. Inzwischen hatte Gisela Langschwager von der Unteren Fischereibehörde in Erwartung, dass alle Prüflinge die Prüfung bestehen, die entsprechenden amtlichen Dokumente ausgeschrieben.