1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Eine tolle Gemeinschaftsaktion

Adventsmarkt Biere Eine tolle Gemeinschaftsaktion

Freunde treffen, Leckereien naschen und einen gemütlichen Adventssonntag verbringen - viele Bierer taten das beim Weihnachtsmarkt.

30.11.2015, 16:45

Schönebeck l Zum ersten Mal war beim Adventsmarkt des Bierer Kultur- und Heimatvereins in diesem Jahr der Förderverein der Welsleber Grunschule vertreten. In einer kleinen Bude verkauften die Vorsitzende Christine Dippe sowie Maria Arms und weitere Helfer Lose. Zu gewinnen gab es kleine und große Wichtelpäckchen, die die Mitglieder des Fördervereins sorgfältig geschnürt hatten. Und warum hatte sich der Verein für die Teilnahme an der vorweihnachtlichen Veranstaltung entschieden? „Wir sind in den vergangenen Jahren beim Welsleber Weihnachtsmarkt gewesen“, erklärte Christine Dippe. „Aber weil in der Welsleber Grundschule auch ganz viele Schüler aus Biere lernen, wollten wir nun endlich auch mal hierher kommen, damit es gerecht verteilt ist“, erläuterte sie weiter.

Der Losverkauf kam bei den zahlreichen Besuchern des Weihnachtsmarktes genauso gut an wie die Angebote der anderen Stände. So verkaufte der Bierer Kindergarten Windlichter, die die Erzieher gestaltet hatten, sowie von den Kindern und Eltern vorbereitete Backwaren. Zudem gab es Waffel- und Schmalzkuchenbäcker, Glühwein und Grünkohl wurden verkauft, und Stockbrot von den Besuchern selbst gebacken.Der Bierer Kirchbauverein hatte sein imposantes Modell der St. Andreas-Kirche aufgestellt, um dadurch auf das Gotteshaus aufmerksam zu machen, neben dessen Mauern der Adventsmarkt aufgebaut war. Spenden wurden abermals für die Orgel in der Kirche erbeten. Im Inneren des Gotteshauses tummelten sich zeitweilig viele Besucher. Dort fand das Programm statt, das der Kultur- und Heimatverein organisiert hatte, um dem Weihnachtsmarkt ein würdiges Rahmenprogramm zu geben. So traten die Mädchen und Jungen der Bierer Kindertagesstätte unter großem Applaus von Eltern, Großeltern und interessierten Gästen auf. Der Singekreis aus Biere hatte besinnliche Weihnachtslieder vorbereitet und trällerte am Ende seines Auftrittes gemeinsam mit allen Anwesenden „Süßer die Glocken nie klingen“.

„Ohne die vielen beteiligten Helfer würde die Veranstaltung nicht stattfinden können“, zeigte sich Andreas Werner als Vorstandsvorsitzender des Bierer Kulturvereins zufrieden mit dem Adventsmarkt. Dieser bildete auch in diesem Jahr wieder den Abschluss des kulturellen Jahres der Vereinsmitglieder. Sie wollen weiterhin an ihren tradtionellen Veranstaltungen festhalten, um für Abwechslung in ihrem Heimatort zu sorgen.