1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Pferdebahn rollt durch Stendal

Nikolausfest Pferdebahn rollt durch Stendal

Am Nikolaustag rollt der Pferdebahnwagen von 1910 durch Stendal.

30.11.2015, 23:01

Stendal l Seit sechs Jahren arbeitet der Husarenverein an der Restaurierung eines alten Pferdebahnwagens aus dem Jahr 1910. 89 Jahre nach der Einstellung der Linie wird am kommenden Sonntag, 6. Dezember, wieder der Wagen Nummer 4 durch Stendal rollen. Anlass ist das Nikolausfest des Vereins Nordwall Classic Garage.

Bei dessen Vorsitzenden Michael Trösken steht der Wagen derzeit auf dem Hof. Um 13.30 Uhr rollt er von der Hallstraße los, fährt dann über Karl-, Breite und Wendstraße bis zur Halle der Oldtimerfreunde am Nordwall. Gegen 14 Uhr soll die Bahn dort eintreffen. Gezogen wird sie allerdings nicht von einem Pferdegespann, sondern einem Trecker. Erwartet wird zu dieser Zeit auch der Nikolaus, der Überraschungen für die Kinder parat hat. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Glühwein. Alle Interessierten sind willkommen und können sich auch die zahlreichen Oldtimer in der Garage ansehen. Um 15.30 Uhr wird die Bahn in ihr Winterquartier in einem Hangar auf dem Flugplatz Borstel überführt.

Im Herbst hatte die Restaurierung finanziellen Auftrieb erhalten. Das Land steuerte rund 6600 Euro, Lotto-Toto rund 5600 Euro für das neue Fahrgestell bei. Im kommenden Jahr soll die Bahn von einem Pferdegespann gezogen werden. Dafür werden dann zunächst Übungsstunden auf dem Flugplatzgelände absolviert.