1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wertvolle Infos für neuen Schulweg

Tag der offenen Tür Wertvolle Infos für neuen Schulweg

Tag der offenen Tür am Oschersleber Gymnasium: Kinder und ihre Eltern konnten sich einen Eindruck von der Schule machen.

17.01.2016, 23:01

Oschersleben l Schon in wenigen Tagen wird das erste Schulhalbjahr beendet sein. Den Schülern der 4. Klassen wird dann nicht nur ihr Zeugnis ausgehändigt. Nein, die Eltern erhalten zugleich die Schullaufbahnerklärung und -empfehlung. Danach müssen sie entscheiden, ob die Kinder künftig die Sekundarschule oder das Gymnasium besuchen. Der Tag der offenen Tür am Oschersleber Gymnasium am vergangenen Sonnabend sollte bei dieser wichtigen Entscheidung ein Stück weit helfen.

„Orana" sagen die Maori zur Begrüßung. Mit dem gleichnamigen Lied hieß der Schulchor unter der Leitung von Bettina Eisenäscher die Eltern zum Tag der offenen Tür willkommen. Das anschließende Programm mit verschiedenen Solisten zeigte den Besuchern zugleich: Chor und Musik gehören ebenso zum Schulalltag des Gymnasiums. Wobei die Musik im besonderen Maße mit den Orchesterklassen gefördert wird.

Auch in den künftigen 5. Klassen solle es wieder eine Orchesterklasse geben. Dafür rührten Kay Zimmermann und Nicole Kürbis vom Förderverein „Musikus“ kräftig die Werbetrommel. Während die 36 jungen Musiker aus der 5. und 6. Klasse eindrucksvoll bewiesen, was sie in nur kurzer Zeit schon alles mit Flöte, Trompete, Tuba oder Posaune auf dem Kasten haben.

Schulleiter Dr. Bernd Malkowski stimmte die Eltern auf den neuen Schulweg ihrer Kinder ein. Dieser neue Weg lässt sich auch mit dem Motto des aktuellen Schuljahres verbinden: „Es ist noch Zeit zu werden für die Menschen, die du triffst“. „Junge Menschen mit Bildung, die sich selbst erleben. Das ist unser Ziel, welches mit der Reifeprüfung erreicht wird. Ich kann Ihnen nicht versprechen, dass sie es schaffen, doch wir wissen, dass es der richtige Weg ist“, gab der Schulleiter den Eltern mit auf den Weg.

Mit konkreten Terminen wartete Peter Kothe auf. So muss bis zum 29. April die Schullaufbahnerklärung wieder in den Grundschulen abgegeben sein. Diese Erklärungen sind die Grundlage für die weiteren Planungen an den weiterführenden Schulen. Am 1. Juni wird es am Oschersleber Gymnasium den ersten Elternabend für die künftigen fünften Klassen geben. Am 11. August beginnt die Schule, am 13. August ist die feierliche Einschulung und im Frühjahr 2024 stehen die Abiturprüfungen für diesen Jahrgang an.

Mit diesem Blick weit in die Zukunft starteten die Eltern gemeinsam mit ihren Sprösslingen den Rundgang durch das Schulgebäude II, wo die jüngeren Jahrgänge lernen. Schülerlotsen halfen beim Rundgang durch das Gebäude. Lehrer und Schüler hatten gemeinsam für jedes Unterrichtsfach etwas Besonderes zum Anschauen und Mitmachen vorbereitet. Hendrik Bormann und Heike Fink stellten Bücher vor, die die Schüler während ihrer Schulzeit lesen.

Martina Stansky informierte über Französisch und über den Schüleraustausch, den es mit einer Schule in Torfou gibt. „Vom 22. bis 27. Mai besuchen uns die französischen Schüler. Dafür suchen wir für die 14- bis 15-Jährigen noch Gasteltern“, macht die Lehrerin aufmerksam. Schulelternrat und Förderverein, er war für das Schüler-Café zuständig, waren ebenso präsent.