1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. LoCC erobert jetzt Lübars

Fasching LoCC erobert jetzt Lübars

Der LoCC feiert in diesem Jahr erstmals in Lübars. Die Narren müssen mit einer Prunksitzung auskommen.

18.01.2016, 05:00

Loburg/Lübars l Als Loburger Narr kommt man gut herum. Denn mit den Veranstaltungsräumlichkeiten ist das so eine Sache: Loburg selbst verfügt über keinen geeigneten Raum für 100 Vereinsmitglieder und nochmal so viele Zuschauer.

„Wir waren sicher sehr verwöhnt mit der Parkgaststätte Isterbies, die wir ja nach deren Schließung nicht mehr nutzen können“, erklärt Kathrin Müller-Bauschke, die Vereinsvorsitzende des LoCC.

Nachdem zuletzt der Saal der Gaststätte in Schweinitz genutzt werden konnte, bespielt der Loburger Karnevalsklub nun erstmals die Gaststätte „Zum Fläming“ am Feibad in Lübars. „Hier passen etwa so viele Leute rein wie in Isterbies“, schätzt Kathrin Müller-Bauschke. Und hofft, dass entsprechend dem Motto auch wirklich alle Karnevalsfreunde mitfeiern können. Denn aus terminlichen Gründen ist in dieser Session nur eine Abendveranstaltung möglich, denn die Lübarser Gaststätte wird viel gebucht.

Drei Veranstaltungen bieten die Loburger Karnevalisten in dieser Session insgesamt an: eine Veranstaltung für die Senioren, eine für die Kinder und die abendliche Prunksitzung. In diesem Jahr lautet das Motto des Loburger Karnevalsklubs „20 Jahre, das ist der Hit – alle Narren feiern mit.“ Noch gibt es Karten für die Veranstaltungen. Sie sind auch im Vorverkauf bei Bernhard Stöhr in der Dammstraße 25 in Loburg zu erwerben. „In der folgenden Session 2016/2017 sollen es dann wieder zwei Abendveranstaltungen werden“, so Müller-Bauschke. Die Proben werden derzeit an zwei Orten absolviert: freilich schon vor Ort in Lübars, vielfach aber auch in der kleinen Turnhalle neben der Grundschule.

Bei den LoCC-Veranstaltungen der 20. Session darf man sich auf die bekannten Charaktere und Tanzgruppen freuen: Funkengarde, Kindertanzgruppen, Showtanzgruppe, Männerballett – alle sind dabei. Freuen darf man sich auch wieder auf Pamela Helbig, die in ihrer Bütt sicher wieder Erkenntnisse aus dem Leben zum Besten geben wird. Zwei bis drei Stunden wird das Programm wieder gehen, schätzt die Vereinsvorsitzende.

Nur offiziell ist es die 20. Session des LoCC. In Wirklichkeit gibt es die Loburger Narren schon seit 1992. Der LoCC ist aus der damaligen Arbeitsgemeinschaft Karneval des Gymnasiums Loburg hervorgegangen. Die erste Veranstaltung als eingetragener Verein erfolgte 1996. Zu den Anekdoten aus der Gründungszeit gehört auch das bürokratische Missverständnis, weswegen man in der Abkürzung CC schreibt, wenn vom Loburger Karnevalsklub die Rede ist.