1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Urbane Stadtidylle der 80er Jahre

Fotorätsel Urbane Stadtidylle der 80er Jahre

Das Heimatfoto zeigte in dieser Woche eine Aufnahme aus den 80er Jahren. Gesucht war die Alte Brücke in Zerbst.

20.03.2016, 05:00

Zerbst l „Da war noch was los auf der Alten Brücke“, sind sich die Teilnehmer des dieswöchigen Heimatfotorätsels einig. Unser historisches Bild wurde 1985 vom Zerbster Peter Bürkner aufgenommen und zeigt jenes quicklebendiges Leben in der Stadt in den 80er Jahren.

Alle Anrufer erkannten die markante Stelle in der Nuthestadt, die heute ganz anders aussieht. Der ein oder andere Teilnehmer konnte sogar eine kleine Anekdote erzählen.

„Das Bild zeigt die Alte Brücke mit der Kaufhalle die Mitte der 70er erbaut wurde, und der Wohnscheibe im Hintergrund“, weiß Waltraud Bräse aus Schweinitz zu berichten. Waltraud Bräse kennt den Platz sehr gut, denn sie hat dort im Feinkostladen gearbeitet. „Ich war ja da täglich“, sagt sie weiter. Auch Klaus Göring war früher dort fast täglich. Mittlerweile wohnt er zwar in Leitzkau, aber „auf der Alten Brücke war ich oft. Dort fanden immer viele gemütliche Treffs statt“, erinnert er sich.

Ein wichtiges, ebenfalls auf dem Bild zu sehendes, Detail wirft der Zerbster Harald Neupert ins Spiel. „Auf dem Bild ist auch die Wasserjette zu sehen“, erkennt er sofort. „Das Bild muss nach 1984 aufgenommen worden sein, denn die Wasserjette wurde im November 1984 aufgestellt“, weiß Neupert und errät damit das Aufnahmejahr sehr genau.

„Da, wo auf dem Bild die Wohnscheibe zu sehen ist, steht heute das Kaufland“, erklärt Siegfried Schellin Güterglück. Auch er weiß, dass die Wasserjette Ende 1984 aufgestellt wurde. „Das Bild muss demnach zwischen 1985 und 1990 entstanden sein“, sagt Schellin richtig. Auch auf den Kiosk „Zur Wasserjette“ weist er hin.

„Die Kaufhalle war vor der Wende eine HO-Kaufhalle. Danach wurde daraus ein Spar-Markt“, erklärt Elisabeth Müller aus Zerbst. Sie war dort selbst als Marktleiterin tätig. Das Bild weckte daher bei ihr viele Erinnerungen an ihre Arbeitszeit.

Lothar Platte aus Schora erkennt die Szenerie auf dem Bild ebenfalls sofort. „Die zu sehende HO-Kaufhalle ist mir gleich aufgefallen. Wir hatten aber in Jütrichau damals noch eine Kaufhalle und mussten unsere Sachen nicht in Zerbst kaufen“, erinnert sich Platte.

Platte fiel zudem, wie zahlreichen anderen Teilnehmern, auf, dass die Alte Brücke damals noch für den Autoverkehr offen war. „Dort ist nämlich das Fußgängerüberwegschild zu sehen“, begründet Platte seine Annahme.

Auch die im Bild zu sehende Trauerweide ist vielen noch in guter Erinnerung. „Es war ein prächtiger Baum“, berichtet Wolfgang Dompke aus Zerbst rückblickend.

Auch viele andere Volksstimme-Leser wussten das Foto korrekt einzuordnen, dazu gehören: Annemarie Gründe, Sabine Berndt, Horst Wehlauer, Helmut Lehmann, Detlef Teßmann, Ursula Hackmesser, Brigitte Seifert, Gabriele Melchert, Jutta Gruhn, Silvana Rösch und Dana Franz.

Einen kleinen Gewinn darf sich in dieser Woche Volksstimme-Leserin Dana Franz abholen. Das Los entschied für die Zerbsterin. Sie kann sich ihren Gewinn werktags ab 9 Uhr in der Lokalredaktion der Zerbster Volksstimme, Alte Brücke 45, abholen. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens: Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach besonderen Heimatfotos, gern aus den 70er oder 80er Jahren oder mit besonderen Veranstaltungen im Fokus.

Wenn Sie besagte Heimatfotos haben, können Sie diese an die Volksstimme Zerbst, Alte Brücke 45 in 39261 Zerbst senden. Wir erstellen von ihrer Aufnahme eine Kopie, sodass Sie ihre Original-Fotos auch umgehend zurück bekommen.