1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Preis für Szene aus der Odyssee

Wettbewerb 2. Preis für Szene aus der Odyssee

Zwei Beetzendorfer Gymnasiastinnen haben einen zweiten Preis beim Landesschülerwettbewerb Latein und Griechisch erreicht.

05.06.2016, 05:00

Beetzendorf l „Eigentlich wollten wir schon im vorigen Schuljahr bei dem Wettbewerb mitmachen. Aber da hat die Zeit nicht gereicht“, erzählt Jenny Nieschlag. Die 15-jährige Diesdorferin hat mit ihrer gleichaltrigen Klassenkameradin Carmen Rateischak aus Tangeln in der Kategorie „Certamen iuvenile“ (übersetzt Jugendlichen-Wettbewerb) teilgenommen. Hier galt es, ein antikes griechisches Vasenbild zu gestalten und sich über verschiedene Techniken der Herstellung zu informieren. Als Thema war eine Szene aus der Odyssee vorgegeben.

„Ich finde die lateinische Sprache, aber auch die griechischen Sagen interessant“, schildert Jenny Nieschlag. Sie habe sich aus der Bibliothek „Odyssee“, das Epos des griechischen Dichters Homer ausgeliehen, um die Geschichte zu lesen. „Irgendwann bin ich auf die Szene im Totenreich von Hades gestoßen. Die hatte ich noch auf keiner Vase gesehen“, fügt die Neuntklässlerin hinzu.

Carmen Rateischak hat das Künstlerische übernommen und auf Papier gebracht, wie Odysseus dem blinden Propheten Teiresias gegenüber steht. „Wir haben uns immer wieder verständigt, wie wir es am besten darstellen“, sagt die junge Tangelnerin. Jenny Nieschlag hat das Textliche übernommen. Denn es galt, die dargestellte Szene zu erläutern und diese in den Kontext des Themas einzuordnen. „Das durften wir auf Deutsch. In lateinischer Sprache hätte ich das nicht geschafft“, gesteht sie.

Immer wieder haben sich die Schülerinnen aus der 9c mit ihrem Latein-Lehrer Jürgen Rettberg verständigt, sich Tipps geholt. „Er hat hohe Anforderungen gestellt“, meint Carmen Rateischak. „Aber das hat uns sehr geholfen“, ergänzt Jenny Nieschlag.

Als Lohn für die Mühe durften die beiden am Mittwoch mit Jürgen Rettberg nach Halle fahren. Denn dort fand im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen die Preisverleihungsfeier statt. „Wir wussten nicht, wie wir abgeschnitten haben. Die Teilnahme allein war uns wichtig“, sagt Carmen Rateischak. Als sie dann als Zweitplatzierte genannt wurden, hätten sie sich sehr gefreut, fügt Jenny Nieschlag hinzu. Die Festveranstaltung auch mit der Musik habe ihr sehr gefallen.

Im nächsten Jahr wollen die Jugendlichen wieder teilnehmen. Dann geht jeder allein an den Start. Die Schülerinnen haben sich übrigens bewusst für Latein als zweite Fremdsprache entschieden. „Wir wollen, wenn alles klappt und wir die geforderten Leistungen erreichen, beide in medizinische Richtung gehen“, verrät die Diesdorferin.