1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Azubis packen an

Parkplatzbau Azubis packen an

Der Heimatverein Burg kann sich freuen: Wenige Meter entfernt an Hainstraße 8 entsteht ein Parkplatz.

21.06.2016, 00:00

Burg l Dafür legen sich die Auszubildenden des städtischen Bauhofes ins Zeug. Mit der Gestaltung der Ihlegärten direkt neben dem Sitz des Heimatvereins wurde auch die Rasenfläche in das Laga-Konzept eingebunden. Mit der Folge, dass auf diesem Areal keine Parkplätze mehr zur Verfügung stehen. „Das wird sich aber bald ändern“, kündigt Sonnhild Noack, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung/Bauen der Stadtverwaltung, an. Nachdem die Stadt das Grundstück Hainstraße 8 im März ersteigert hat, kann die 250 Quadratmeter große Fläche nun gestaltet und damit auch aufgewertet werden. Und zwar ganz im Sinne des Heimatvereins als Parkplatz mit fünf bis sieben Einstellflächen. Vorgesehen ist eine Pflasterung mit Natursteinen, wobei die jeweiligen Plätze mit Schlackesteinen voneinander abgegrenzt werden, erläutert die zuständige Mitarbeiterin Sigrun Hohmann. Die Seite zur Brückenstraße wird darüber hinaus mit einer Grüneinfassung versehen. Die Arbeiten werden dann durch die Pflanzung von zwei bis drei Bäumen abgerundet.

Bevor das Vorhaben jedoch starten kann, müssen die Grenzen angezeigt und das Grundstück aufgemessen werden. In den vergangenen Tagen wurde der Auftrag dafür vergeben.

Nach den späteren Erdarbeiten schlägt die Stunde der Auszubildenden im Bauhof, denn sie werden den Parkplatz in Form eines Lehrlingsprojektes übernehmen. „Da die jungen Leute blockweise Unterricht haben, wird die Baustelle in mehreren Etappen fertiggestellt. Die Vorbereitung ist für dieses Jahr und die Umsetzung nächstes Jahr geplant. Im Herbst 2017 wollen wir den Platz nach den Pflanzungen übergeben“, sagt Bauhof-Leiter Horst Pötter an. Alle eingesetzten Baustoffe kommen dabei aus dem Bestand des Bauhofes. „Natursteinpflaster, Schlackesteine, Poller sowie weitere Materialen sind vorhanden und sollen das Altstadtflair erhalten“, so Pötter.

Der Bauhof bildet seit zwei Jahren Straßenwärter aus. Derzeitig lernen zwei junge Männer diesen Beruf. Da ab August noch je zwei weitere Azubis in diesem sowie im Bereich Landschaftsgärtner hinzukommen, kümmern sich dann insgesamt sechs um den Parkplatz.

Auch das gegenüberliegende Grundstück wird durch den Bauhof parkähnlich gestaltet. Nach Einebnung der Fläche wird Rasen angesät, Maulbeerbäume und eine Parkbank sollen zum Verweilen einladen.