1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Selfie-Alarm mitten in der City

Die Lochis Selfie-Alarm mitten in der City

Die Youtube-Stars Die Lochis waren am Dienstag auf "Selfietour" in Magdeburg.

Von Robert Gruhne 24.08.2016, 13:49

Magdeburg l Schulschluss in Magdeburg, Dienstagnachmittag. Auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof sammeln sich Hunderte Kinder und Jugendliche, um ihre Stars zu treffen: die beiden 17-jährigen Zwillinge Heiko und Roman Lochmann, bekannt als „Die Lochis“.

Wer noch nie etwas von den „Lochis“ gehört hat, ist wahrscheinlich über 20. Denn bei Kindern und Jugendlichen sind „Die Lochis“ echte Superstars und derzeit wohl Deutschlands beliebteste Zwillinge seit Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel. Bekannt geworden sind sie über die Videoplattform Youtube und haben dort 2,1 Millionen Abonnenten, die regelmäßig ihre Clips schauen.

Mit ihrem Debütalbum „#Zwilling“ sind die Lochis zurzeit auf „Selfietour“ und machten am Dienstag halt am City Carré. Sie performten ihre Single „Lieblingslied“ und luden alle Fans ein, mit ihnen Selfies zu machen. Nur den Auslöser drückte man ausnahmsweise nicht selbst: Damit es schneller ging und jeder einmal mit den Lochis auf der Bühne stehen konnte, hat ein Mitarbeiter, dem man sein Handy gab, das Fotografieren übernommen. Zum Schluss gab es ganz klassisch noch eine Autogrammstunde.

2011 hatten Heiko und Roman damit begonnen, eigene Comedyvideos, Parodien und Songs auf Youtube zu veröffentlichen. Damit sind sie so erfolgreich, dass ihre Videos mittlerweile monatlich 20 Millionen Mal abgerufen werden, insgesamt schon über 630 Millionen Mal. Hinzu kamen mehrere Charthits, Konzerttouren, ein eigener Kinofilm und letzte Woche das erste Album.

Aus dem einstigen Hobby ist ein Unternehmen geworden. Denn auch mit Youtube-Videos lässt sich Geld verdienen: Youtube schaltet Werbung vor den Clips und beteiligt die Künstler an den Einnahmen. Die Lochis selbst werben auch direkt in den Clips für Unternehmen. Für viele ihrer jungen Fans sind die Lochis Vorbilder, „weil sie so gute Ideen haben und locker drauf sind“, meint der neunjährige Niklas Bergholz. Auch seinen Vater Marcus Thier hat er damit angesteckt. „Die sind schon genial“, meint der, nachdem auch die beiden ihr persönliches Selfie abgeholt haben mitten in der City.