1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Mehr Betten am Plattensee schaffen

Tourismus Mehr Betten am Plattensee schaffen

Noch mehr einfache Übernachtungsmöglichkeiten will die Stadt Gommern am Plattensee schaffen und folgt damit einem Gutachten.

25.08.2016, 05:00

Dannigkow l Gerne hatte die Stadt Gommern das Schönebecker Angebot genutzt, den bestellten Gutachter für das Naherholungsgebiet Pretzien/Plötzky auch für den angrenzenden Dannigkower Bereich in Anspruch zu nehmen. Und das Ergebnis war positiv, wie Bürgermeister Jens Hünerbein (parteilos) auf der Sitzung des Tourismusausschusses am Montagabend informierte. „Für Dannigkow wurde uns Zukunftsfähigkeit bescheinigt.“

Allerdings rät das Gutachten vom geplanten Kiosk in Parkplatznähe ab, für den in den zurückliegenden Monaten der Bebauungsplan geändert und Leader-Fördermittel beantragt worden waren. Der Standort sei zu weit vom Strand entfernt und würde auch Durchreisende nicht ansprechen.

„Der Ortschaftsrat Dannigkow hat sich einstimmig entschieden, auf den Kiosk zu verzichten“, informierte Ausschussmitglied und Dannigkows Ortsbürgermeister Heinz-Hellmer Wegener (CDU) über das Ergebnis einer Arbeitsberatung, an der auch Heiko Sauermilch als Vorsitzender des Tourismusausschusses teilgenommen hatte. Zumal der Betreiber des jetzigen Kiosk signalisiert habe, bleiben zu wollen. Er solle einen Pachtvertrag erhalten. Den neuen Standort hätte er ebenfalls abgelehnt.

Als Investition in die Zukunft des Naherholungsgebietes sollten lieber die einfachen Übernachtungsmöglichkeiten ausgebaut werden, heißt es in dem Gutachten. „Da es sich um Außenbereich handelt, ist eine Baugenehmigung notwendig“, informierte Jens Hünerbein. Der Bebauungsplan müsse wieder geändert und neue Fördermittel beantragt werden. Eine Realisierung sei 2018 wahrscheinlicher als schon 2017.

Der Standort müsste nahe am Badesee und nahe am Sanitärgebäude liegen, setzte Heinz-Hellmer Wegener hinzu.

Auf Reno Hermanns (FDP) Nachfrage zur Auslastung der bereits vorhandenen Bungalows konnte Kämmerin Annett Schulze mitteilen, dass die Bungalows sehr gefragt seien.