1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Der nächste harte Brocken wartet

1. FC Magdeburg Der nächste harte Brocken wartet

An harten Brocken mangelt es zu Beginn der neuen Saison für den FCM nicht. Und Freitag (18.30 Uhr) folgt mit dem MSV Duisburg der nächste.

24.08.2016, 23:01

Magdeburg l FCM-Trainer Jens Härtel glaubt, dass die bevorstehende Aufgabe noch schwieriger zu lösen sein wird als das jüngste Pokal-Match gegen Eintracht Frankfurt (4:5 nach Elfmeterschießen): „Da hatten wir nichts zu verlieren. Außerdem hat die Bundesliga eine andere Spielweise. Jetzt müssen wir uns auf einen deutlich robusteren Gegner einstellen, der darüber hinaus über individuelle Klasse sowohl vorne als auch hinten verfügt.“ Kurzum, so der 47-Jährige, komme „eine richtige Hausnummer auf uns zu“.

Gleich dreimal hat Härtel den Kontrahenten beobachtet bzw. beobachten lassen, dürfte also wissen, wo man ansetzen muss, um dem MSV, der 1963 unter Trainer Rudi Gutendorf zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga gehörte und am Ende hinter dem 1. FC Köln sensationell die Vize-Meisterschaft errang, die erste Niederlage beizubringen.

Dass die Elbestädter durch den Pokal-Marathon gegen Frankfurt kräftemäßig benachteiligt sind, glaubt Härtel indes nicht: „Auch Duisburg musste am Sonntag gegen Union Berlin in die Verlängerung und hat Kraft gelassen.“

Bange machen gilt bei den Elbestädtern ohnehin nicht. Wie man einen Zweitliga-Absteiger bezwingt, hatte das Team um Kapitän Christian Beck erst kürzlich beim 3:0 über den SC Paderborn eindrucksvoll demonstriert.

Mittelfeldakteur Niklas Brandt zur Stimmung im Team: „Das war für alle bitter, als wir nach 120 Minuten plus Elfmeterschießen gegen Frankfurt am Ende mit leeren Händen dastanden. Klar, dass darüber auch am nächsten Tag noch diskutiert wird. Aber so ist Sport, so ist Fußball. Jetzt werden wir am Freitag mit der nötigen Frische Duisburg einen heißen Fight liefern.“

Laut Pressesprecher Norman Seidler wurden bislang 13 700 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Insgesamt erwartet der Club rund 15 000 Besucher.