1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Feuer am alten Chemiewerk

Brand Feuer am alten Chemiewerk

Rund 10.000 Quadratmeter Ödland haben am Dienstagnachmittag bei Salzwedel gebrannt.

28.03.2017, 16:06

Salzwedel (vs) l Die Feuerwehr Salzwedel musste am Dienstagnachmittag Feuer auf rund 10.000 Quadratmetern Ödland löschen. Das Feuer war am ehemaligen Bahndamm der Linie Salzwedel-Diesdorf ausgebrochen und breitete sich in Richtung der Solaranlage am Chemiewerk aus.

Trotz der zügigen Alarmierung stellte die Anfahrt für die Brandbekämpfer ein kleines Problem dar, da zu Beginn nicht klar war, wo genau die Flammen loderten. Die ersten Fahrzeuge waren bereits in Richtung Chemiewerk unterwegs, machten dann aber kehrt und näherten sich über den Verbindungsweg von Salzwedel nach Sienau dem Feuer. Direkt an der Eisenbahnbrücke bogen sie nach links ab.

Vor Ort hatten sich die Flammen auf einer Freifläche sowie den steilen und hohen Bahndamm ausgebreitet. Diesen mussten die Brandbekämpfer mit schwerer Ausrüstung und in praller Sonne erklimmen. Doch innerhalb kurzer Zeit hatten die Kameraden die Lage im Griff und alle Flammen gelöscht.