1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Neuerungen für bessere Bedingungen

Triathlon Neuerungen für bessere Bedingungen

Der 2. Lazlandsparkassen-Triathlon am Löderburger See wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

27.07.2017, 23:01

Löderburg l Wenn man die Teilnehmerliste der bisherigen Anmeldungen zum 2. Salzlandsparkassen-Triathlon durchgeht, sucht man Starter der ausrichtenden Triathlon-Abteilung von der Gaensefurther Sportbewegung vergeblich. „Das ist auch nicht vorgesehen“, bestätigt der Triathlon-Abteilungsleiter Steffen Schöler. „Unsere Mitglieder sollen ja auch den eigenen Wettkampf betreuen.“ Die zahllosen Helfer agieren zwar im Hintergrund, nehmen aber eine bedeutende Rolle ein. Die Vorbereitungen für die zweite Auflage des Salzlandsparkassen-Triathlons laufen auf Hochtouren. Wie im Vorjahr stehen zwei Distanzen zur Wahl. Zum einen die Volks- und Sprintdistanz, zum anderen die Olympische Distanz. Beide Wettbewerbe können auch als Staffel in Angriff genommen werden, wobei jede Staffel aus drei Teilnehmern, einem Schwimmer, einem Radfahrer und einem Läufer, bestehen muss. Schöler weist darauf hin, dass es zur vergangenen Auflage zudem zwei Neuerungen geben wird. „Für die Teilnehmer wird es auf jeden Fall Verbesserungen geben.“ Der Wechselgarten befindet sich nun linkerhand des Löderburger Sees und nicht, wie beim ersten Triathlon, auf der rechten Seite. Dadurch wurde die Laufstrecke optimiert. Und auch die Schwimmstrecke wurde ein wenig verändert. Gekürzt auf 500 Meter geht es für die Sportart, mit der die Sportler beginnen, zuerst geradeaus und dann wieder zurück. Auch das soll den Triathleten zu Gute kommen, einem möglichen Gedränge so aus dem Weg gegangen werden.

Aber nicht nur aus dem Streckenverlauf wird alles herausgeholt, was möglich ist. Der Veranstalter denkt weiter. Auch alle Anwohner wurden per Handzettel informiert, dass es zu Einschränkungen kommen wird, sogar den Landwirten der Region wurde Bescheid gegeben. „Es sollte also alles klappen“, so Steffen Schöler. Bis zum aktuellen Zeitpunkt haben sich 41 Aktive zur Volksdistanz angemeldet und 66 auf die Olympische Distanz. „Aber es wird noch Anmeldungen geben“, weiß der Organisator. Viele Sportfreunde gaben bereits ihre mündliche Zusage, müssen nur noch die Formalitäten einhalten. Und Schöler weiß aus Erfahrung auch, dass es am Wettkampftag noch etliche Nachmeldungen geben wird. Des Weiteren kommen die Meldungen der Staffeln hinzu. Dann wird die Teilnehmerzahl etwa wie vor einem Jahr ausfallen. 2016 gingen etwa 150 Triathleten an den Start.