1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. E-Taxis sind selten: Teure Anschaffung und Betriebsprobleme

E-Taxis sind selten: Teure Anschaffung und Betriebsprobleme

22.08.2017, 05:14

Zeitz (dpa/sa) - Das Thema Elektromobilität ist zwar in aller Munde, doch die Deutschen halten sich mit der Anschaffung von E-Autos zurück. Auch in der Taxi-Branche sind solche Fahrzeuge noch Exoten, konkrete Zahlen liegen dem Deutschen Taxi- und Mietwagenverband nicht vor. "Aber wenn es auf 20 Elektroautos kommt, ist das viel", sagte Geschäftsführer Thomas Grätz. Neben den hohen Anschaffungskosten seien die Rahmenbedingungen nicht ideal.

Grätz sieht auch betrieblich-organisatorische Probleme. In Taxi-Unternehmen werde meist im Zwei-Schicht-Rhythmus gearbeitet. "Was ist, wenn kurz vor Schichtwechsel das Taxi aufgeladen werden muss?" Momentan würden noch Hybrid-Lösungen bevorzugt. "In Berlin sind bestimmt bis zu 20 Prozent der Taxis mit Hybrid unterwegs", bemerkte Grätz. Laut Verband gibt es in Deutschland mehr als 21 700 Taxi-Unternehmen mit rund 53 500 Fahrzeugen.

Deutscher Taxi- und Mietwagenverband