1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Dauerleihgabe für Klassik Stiftung Weimar aus Halle

Dauerleihgabe für Klassik Stiftung Weimar aus Halle

24.08.2017, 15:26

Halle/Weimar (dpa/sa) - Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle hat am Donnerstag die historische Buchbindewerkstatt des Einband-Künstlers Otto Dorfner (1885-1955) als Dauerleihgabe an die Klassik Stiftung Weimar übergeben. Das Konvolut umfasst mehr als 5000 Einzelstücke, darunter Maschinen, Möbel, Bücher und Werkzeuge, teilte die Hochschule mit.

Otto Dorfner war 1910 vom Architekten und Designer Henry van de Velde (1863 - 1957) an die Kunstgewerbeschule Weimar berufen worden. Später arbeitete er am Bauhaus. Dorfner gilt den Angaben zufolge als einer der weltweit renommiertesten Einband-Künstler des 20. Jahrhunderts. Seine Werkstatt ist bis heute in den wesentlichen Teilen im Original erhalten.

Zunächst war die Werkstatt ab 1953 der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig unterstellt. Von 1979 bis 2011 war sie am historischen Standort in Weimar externer Ausbildungsort der Burg Giebichenstein. Die Klassik Stiftung Weimar wird sich nun um die wissenschaftliche Erforschung kümmern.

Ausführliche Presse-Info